Beiträge von Korn im Thema „Parabolisierung mit großem Werkzeug - Bis wohin?“

    Hallo,


    vielen Dank an euch alle für die Antworten!


    Hauptsächlich habe ich deswegen nachgefragt, weil ich beim Parabolisieren meines 300/1660 (frech aufgerundet...) über keine nennenswerten Probleme gestolpert bin, die sich nicht mit der gut passenden großen Schale meistern ließen. Ebenso wurde entgegen der "modernen" Schule ausschließlich mit dem Spiegel oben poliert. Nur noch eine allerletzte Runde, um den Bereich bei 40-45% Radius flacher zu bekommen, ließ ich bleiben, weil dabei schon zuvor auch der Rand etwas mitreagierte. Das Pech war 28° Pech, zu den Parabolisierrunden wurde aber kräftig eingeheizt.


    Ciao,
    Roland

    Hallo alle,


    ich möchte mich mit einer rein theoretischen Frage an euch wenden:


    Bis zu welcher Spiegelgröße und/bzw. welchem Öffnungsverhältnis ist
    eurer Meinung nach ein Parabolisieren mit gleich großer Polierschale, also "klassisch" mit dem Spiegel oben, möglich?


    Beim eigenen 300mm f/5.56 schien mir das keine größeren Schwierigkeiten zu machen, und beim (zukünftigen) 200mm f/ca. 5 werde ich das auch wieder so versuchen. Häufig las ich aber, dass man irgendwo mit dieser Methode einfach ansteht, und den Spiegel nicht tief genug ausgehöhlt bekommt. Gibt es Erfahrungswerte, wo diese Grenze wohl etwa liegt?


    Ciao,
    Roland