Beiträge von Harald_M im Thema „Neues von der "Käseplatte"“

    Hallo HP!


    Wenn Du 100% sicher sein willst, dass die Pits verschwinden, dann musst Du meiner Meinung nach mit 180er weitermachen. Denn Du weisst ja nicht, wie tief die Pits sind, also kannst Du auch nicht wissen, ob die mit feineren Körnungen noch rausgehen.


    Eventuell könntest Du ja auch auf Karbo 80 zurückgehen. Ist eben die Frage, mit welcher Vorgehensweise Du länger brauchst. Die Pits hast nur Du gesehen, da wird Dir niemand genaue Anweisungen geben können, meine ich.



    Gruß Harald

    Hallo Hans-Peter!


    Das geht ja rasend schnell mit Deinem zukünftigen Top-Spiegel!


    Warum misst Du eigentlich überhaupt mit der Schieblehre? Ich habe das nur bei Karbo 80 in der Mitte gemacht. Danach kann man die Brennweite ja quasi direkt mit dem Taschenlampentest messen. Die Sphäre kommt dabei von alleine. Damit der Rohling genügend glänzt, musst Du ihn nur mit einer Blumensprühflasche nass sprühen. Der Wasserfilm glättet die Oberfläche und diese reflektiert dann ausreichend.


    So bekommst Du dann ganz nebenbei schonmal gute Übung im Taschenlampentest. Was Du sicher schon weisst: Man misst beim TLT den Krümmungsradius = 2 * Brennweite



    Ich würde die beiden "Pits" (die ja eigentlich keine sind, es sind Muschelbrüche) drinlassen, und zum nächsten Karbo wechseln, sofern Du alle Pits vom 180er rausgeschmirgelt hast.



    Gruß Harald