Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Frage zu Zenitprismen und Spiegeln“

    Hi zusammen,


    danke für die vielen Antworten.


    Ich habe an meinem ED80 einen 2" Zenitspiegel. Für 1.25" habe ich mir jedoch ein Zenitprisma bestellt, da ich wie gesagt, eines hatte, welches aber arg zerkratzt war (durch damalige, falsche Lagerung) und dieses habe ich nun ausgetauscht.


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal wünsche ich allen noch einmal eine frohe Weihnacht!


    Dann habe ich eine recht einfache Frage und hoffe, jemand kann mir mit Infos weiterhelfen.


    Und zwar geht es um Zenitspiegel und Prismen.


    Zum einen würde mich interessieren, warum es in der 1.25"-Klasse Spiegel und Prismen gibt und in der 2"-Klasse meist nur Spiegel?


    D.h. ich habe bisher nur 2"-Zenitspiegel gesehen, aber keine Prismen. Liegt dies am höheren Gewicht, den das Teil durch den Glaskörper hätte?


    Zum anderen würde mich interessieren, was generell besser ist: ein 1.25"-Zenitspiegel oder ein 1.25"-Zenitprisma.


    Beide Varianten haben 90-Grad, der Spiegel ist meist günstiger wie das Prisma.


    Nun las ich, der Spiegel sei gegenüber dem Prisma farbrein und habe weniger optische Flächen, die Licht schlucken können.


    Wenn der Spiegel da so besser ist, wieso bieten die meisten Anbieter mehr Prismen als Spiegel an und wieso sind die Prismen dann teurer?


    Mir geht es darum:


    Ich möchte mir bald ein 90-Grad Zenitprisma (1.25") kaufen, und überlege, ob ich eher ein Prisma oder einen Spiegel holen soll.


    Ich besitze mein "altes" Vixen Prisma, dieses war jedoch einige Jahre schlecht untergebracht und hat ein paar Kratzer auf dem Glas erlitten.


    Dieses wollte ich gerne austauschen gegen ein neues von Vixen. Oder einen günstigeren Spiegel eines anderen Herstellers.


    Die Frage ist nur, was soll ich nehmen?


    Bevor hier wieder Fragen aufkommen, warum, wieso, weshalb:


    Ich besitze einen 2" Zenitspiegel (für meinen Orion ED80), sowie ein 1.25" Zenitprisma (Vixen) und ein 1.25" Amiciprisma (Vixen). Alle 3 sind zu 90 Grad abgewinkelt.


    Das Prisma ist wie gesagt arg zerkratzt, daher möchte ich es austauschen. Die Frage ist nur: gegen ein neues Prisma oder einen Spiegel? Denn 1.25"-Spiegel finde ich wiederrum sehr selten, Prismen dagegen viele.


    Wer kann mir auf diese beiden Fragen eine Antwort geben?


    Gruss und Dank,


    Michael