Beiträge von ch_losch im Thema „Frage zu Zenitprismen und Spiegeln“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo nimmst Du - als wohl qualifizierter Okular- und andere AstrogeräteTester - nur die 1000%ige Überzeugung für eine solche UNDIFFERENZIERTE Aussage her?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach indem ich keiner Überzeugung nachhänge,
    sondern eine Messung gemacht habe.
    Vor Weihnachten hatte ich verschiedene Spiegel auf
    der optischen Bank:


    Baader 2" Zenitprisma
    2" William Optics Zenitspiegel (enforced coating)
    2" Stellarvue dielektrisches Spiegel
    2" Intes Spiegel, Standardcoating


    siehe hier:



    Ich denke die Bilder sagen alles....


    Aber das sieht man alles auch am Sternhimmel. Jedes Prisma (und sei es noch so perfekt) führt bei einem divergenten Strahlengang Abberationen ein. Ich empfehle hierzu mal die Lektüre von MIL HDBK 141, da steht das auch mit Formeln drin warum das so sein muss bei Prismen!


    Grüsse, Christian


    P.S Die Bilder wurden mit einem Fluorit Apochromaten f/8 aufgenommen, der über jeden sphärischen Fehler erhaben ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum einen würde mich interessieren, warum es in der 1.25"-Klasse Spiegel und Prismen gibt und in der 2"-Klasse meist nur Spiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2" Prismen guter Qualität sind schweinerteuer &gt;500 Euro, weil schwer herzustellen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 1.25"-Zenitspiegel oder ein 1.25"-Zenitprisma.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In aller Regel ein Spiegel! (Ausnahme Refraktorobjetive von Zeiss die einen Glasweg benötigen)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Spiegel da so besser ist, wieso bieten die meisten Anbieter mehr Prismen als Spiegel an und wieso sind die Prismen dann teurer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt doch gar nicht. Es gibt eine weitaus größeres Angebot an Spiegeln wie Prismen. Daher sind die Spiegel inzwischen auch billiger durch Massenfertigung (EK-Preis so um die 8 Euro)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist nur: gegen ein neues Prisma oder einen Spiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spiegel, Spiegel und nochmals Spiegel, es sei denn Du möchtest Dir mit künstlicher Farbe und sphärischer Abberation die Bildschärfe in Deinem ED80 kaputt machen....


    Wenns billig sein soll nimm ne China-Scherbe, wenn Du das Maximum rausholen willst (Oberflächengüte + Reflektivität) dann leg noch etwas drauf und nimm nen dielektrischen Spiegel!



    Grüsse, Christian