Beiträge von Stathis im Thema „Rohling vorschleifen mit Flex Warnung“

    Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal ausdrücklich auf die Gefahren beim Arbeiten mit der Flex hinweisen. Siehe alte Beiträge hier im Forum
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=844
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=919
    oder Webseiten
    http://www.videoastronomie.de/Spiegelschliff.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/stringscope.htm


    Daher unbedingt folgende Vorsichtsmaßregeln befolgen. Wir hatten großes Glück, dass auf dem ITV nichts passiert ist.


    - Schutzkleidung, feste Handschuhe, Schutzbrille, Kopfbedeckung, Staubmaske und Ohrenschutz sind ubedingt erforderlich, um sich vor Staub, wegfliegenden Partikeln und Lärm zu schützen
    - Die Drehzahl des Winkelschleifers darf auf keinem Fall höher sein, als die Spezifikation des Werkzeuges zulässt (Meine Flex ist drehzahlregelbar und ich betreibe sie bei sichereren 3-6.000 U/min).
    - Werkzeug nicht zu fest aufdrücken oder verkanten. Nur Schruppscheiben oder Schleiftopf verwenden. Die dünnen Trennscheiben sind für axialen Druck (schruppen) nicht geeignet und können brechen.


    Denkt daran, dass die Gesundheit ein weitaus wertvolleres Gut ist als ein noch so großer Spiegel. Ich hoffe, ich habe das auf dem ITV durch meine blose Anwesenheit auf 3 Beinen demonstrieren können[B)].