Beiträge von Christian_S im Thema „Stationärer Lichtpunkt“

    Hallo Tom,


    aha! Wenn ich mich recht erinnere, war es ein russischer Satellit. Ich habe damals in TheSky die Bahnelementen für alle geostationären Satelliten importiert. Ganz schön voll da oben :) Da waren auch einige Pendler und einer davon hat ungefähr gepasst.


    Wie ist das eigentlich heute, ich hab mal gelesen, dass man alte Satelliten inzwischen mit dem letzten Treibstoff aus dem Orbit "kickt", damit der nicht immer mehr überfüllt wird...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Timm,


    ich habe schon ein paar mal die Astra-Satelliten beobachtet und einmal ist mir auch zufällig ein unbekannter geostationärer Satellit durchs Bild gewandert, den ich dann über eine halbe Stunde "verfolgt" habe, da ich durch Positionen relativ zu den Sternen und der Uhrzeit herausbekommen wollte, welcher es ist. Dabei stellt ich fest, dass er etwas (ca. 30') nach Norden driftete, was mich natürlich erstmal verwirrte. Schließlich fand ich dann heraus, dass es auch geostationäre Satelliten mit leicht geneigtem Orbit gibt, die scheinbar immer etwas nördlich und südlich den Äquators hin und her pendeln.


    Aber zurück zu den Astras: Die können schon mit 4,5 Zoll beobachtet werden. Ich habe mal zufällig einen "Flare" verfolgt, dabei wurde ein Satellit für ein paar Minuten ca. 10,5 mag hell, normal sind eher so 12 mag. Auf jeden Fall solltest du dir das mal ansehen, denn wenn die 7 Astra-Satelliten in einem Feld von max. ca. 1 Grad wie ein lockerer Sternhaufen durchs All fliegen und dabei allmählich die Positionen zueinander verändern und auch die Helligkeit etwas schwankt, das sieht wirklich ganz nett aus. Und auch so einfach zum nachführen [:D].


    Um die Position vorauszuberechnen, nehme ich das Programm Geosat von Andy Bender, einfach mal googlen... Dann muss man nur noch zu richtigen Zeit (genau!) an der richtigen Stelle sein [:)]


    Viele Grüße
    Christian