Beiträge von Timm im Thema „Stationärer Lichtpunkt“

    Hallo Freunde,
    ich hatte es mir ja gedacht... danke für die Hinweise.
    Bisher habe ich auf solche Sachen nicht geachtet und eher übersehen. Scheinen aber ganz interessant zu sein. Da bleibe ich dran. Danke, Christian, für den Link zu Andy Bender!
    Ansonsten schaue ich zur Zeit lieber Objekte wie NGC 1300, eine Balkenspirale im Eridanus, oder forsche weiter nach der Farbe des Pferdekopfauges... das ist aber recht schwer, denn ich habe festgestellt, dass ich zwar die Ohren des Kopfes sehen kann, aber das Auge nicht, weil es geschlossen ist! Mehr dazu an andere Stelle im Forum.
    CS
    Timm

    Hallo Leute,
    gestern Nacht habe ich beim ausgiebigen Detailspechteln im M 42 (Bericht folgt an anderer Stelle) ein ungewöhnlichen 13m Lichtpunkt entdeckt, der sich sehr langsam über den Himmel bewegte. Beim Spechteln fällt ein langsam an den Hintergrundsternen vorbei wandernder "Stern" schnell auf. Beim Versuch, diesen bei der eingestellten Vergrößerung von 220x zu verfolgen, bemerkte ich, dass ich nur den Dobson loslassen musste und der Lichtpunkt blieb im Zentrum. Und das sogar über einen Zeitraum von einer Viertelstunde!
    Auch bei 400x und sogar bei 800x blieb der Punkt stehen!
    Der erste Gedanke, einen sehr nahen Erdbahnkreuzer entdeckt zu haben, fiel damit aus und nur ein geostationärer Satellit könnte da in Frage kommen. Wer hat sowas schon mal gesehen?
    CS
    Timm