Beiträge von Melchior im Thema „Stationärer Lichtpunkt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian S</i>
    Wenn ich mich recht erinnere, war es ein russischer Satellit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Russe? Mhm das ist eigentlich ziemlich seltsam, denn die Russen hatten lange Zeit dank ihrer ungünstigen Äquatorfernen Startplätze gar keine Geo Satelliten sondern bedienten sich Sonderbahnen, wie z.B. die Molnya Bahn.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ist das eigentlich heute, ich hab mal gelesen, dass man alte Satelliten inzwischen mit dem letzten Treibstoff aus dem Orbit "kickt", damit der nicht immer mehr überfüllt wird...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibt es zwei Probleme: man kann leider nie genau sagen wieviel Treibstoff im Tank ist und daher auch nicht wann man keinen Sprit mehr hat. Die Messungen dazu sind alles Näherungsverfahren. Da ein Satellit aber pro Tag 1mio€ verdient möchte man ihn aber auch nicht zu früh abschalten... daher wartet man manchmal zu lange. Deshalb auch mit gutem Willen kommen nicht alle Satelliten aus der GEO Bahn heraus.
    Außerdem gibt es noch ein paar besonders gierige, die sich sagen: nach mir die Sinnflut: denn für den Spritt, den man braucht um den Satelliten auf den Friedhofsorbit zu schicken kann man ihn locker noch 3 Monate betreiben... und dazu kommt, dass selbst die pendelnden und eigentlich toten Satelliten noch genutzt werden können zwar nicht mehr sehr effektiv aber ein paar hunderttausend pro Tag sind drin... und wenn man den Satelliten nun nicht in den Friedhof sondern über sagen wir Brasielen oder einem anderen Schwellenland parkt (die sich keinen ganzen Satelliten leisten können) dann bekommt man noch jede Menge Knete. Soweit ich weiß gibt es nämlich noch kein Rechtsverbindliches Abkommen [:(!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schließlich fand ich dann heraus, dass es auch geostationäre Satelliten mit leicht geneigtem Orbit gibt, die scheinbar immer etwas nördlich und südlich den Äquators hin und her pendeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Geosatelliten nicht herumpendeln, dann tun sie das nach dem ende ihrer nominellen Lebensdauer wenn ihnen der Sprit zur Bahnkorrektur ausgegangen ist (erwünscht ist das nämlich nicht). Die Gezeitenwirkung von Mond und Sonne verändert hierbei die Inklination (neigung der Bahn zum Äquator)