Beiträge von RainerM im Thema „Stationärer Lichtpunkt“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade mal EOO (Earth Orbit Objects) runtergeladen und dann mit der neusten Liste von NORAD der geostationären Satelliten nach dem Kandidaten gesucht. Leider habe ich keine 100% Treffer aber der Sat SKYNET 4F passt sehr gut. Vieleicht habe ich mich auch auf der Uhr vertan. Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, sonnig, werde ich mir heute Abend mal HOTBIRD vornehmen.


    CS,
    Rainer

    Hallo Tim,


    Ich war gestern 29.12.2005 so um 23.53 (11 13' 48" E und 48 10' 12") draussen und habe gerade mit meine neue Hyperion Okularen das Trapez im Orion beobachtet, als ich auch diese Lichtpunkt durch mein Gesichtsfeld wandern sah. Zuerst habe ich immer versucht mit meinem Dobson dem Punkt zu folgen bis ich verstanden habe das ich nur den Dobson los lassen muß. Cool bei x260 habe ich dann so 5-10min diese Lichtpunkt beobachtet und den Sternhimmel durchs Okular sausen lassen. Ich glaube nicht das es sich um Astra handelt da soviel ich weiß die Position von mehreren Satelliten geteilt wird, ich aber nur eine ganz kleinen schwachen Lichtpunkt gesehen habe. Ausserdem habe ich gerade mit GEOSAT die Position von Astra berechnet und mit der Position des Trapez im Orion von gestern Abend verglichen, aber sie stimmen nicht überein. Weis zufällig jemand den Name des Satellit?


    Ich finde es sehr lustig das ich nicht der einzige bin der diesen Satellit beobachtet hat.


    CS


    Rainer