Beiträge von Amateurastronom im Thema „Rauheit, Kontrast, Kontrastübertragung (Teil 2)“

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    Die schlechte Löslichkeit von Silberchlorid ist mir irgendwie bekannt. Aber unter dem "Fotoverfahren (Photoresist)" kann ich mir nichts rechtes vorstellen. Kannst Du das bitte mit wenigen Sätzen erläutern und auch angeben wer so etwas liefert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind Filme die man heiss Auflaminieren kann wie Hoechst "Ozatec"
    für die Elektronikindustrie, um es mit UV-Licht zu belichten und
    in einer warmen Natriumcarbonatlösung zu entwickeln. Die
    arbeiten negativ (man braucht also eine Vorlage, die dort
    durchsichtig sein muss, wo der Film härten soll).


    Es gibt aber auch flüssiges Material, das man bei Raumtemperatur
    auftragen kann wie z.B. Positiv 20 der Firma Kontakt Chemie (Entwicklung in Natriumhydroxidlösung). Die sind im Elektronikhandel
    (Conrad.de, buerklin.com usw. erhältlich).
    Eigentlich arbeiten die Festresiste nach meinen Erfahrungen allerdings besser.

    Hallo nochmal!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />Die Silberschicht für
    das Phasenplättchen hätte man wie gesagt mit einem Fotoverfahren
    (Photoresist) und Eisen(III)-chlorid etc. ätzen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe gerade, dass ich da Unsinn geschrieben habe.
    Für das Ätzen von Silber kann man kein Eisen(III)-chlorid
    verwenden, da das Chlorid schwer lösliches Silberchlorid
    bilden würde. Man kann jedoch andere Eisen(III)-salze
    anwenden (Acetat etc.).

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    freut mich sehr, dass Du Dich in die Diskussion eingeschaltet hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte leider viel Arbeit und war ein paar Tage
    ohne Internetzugang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Laufe vom Jahrzehnten hat sich bei mir allerlei annähernd sphärisch- spiegelndes angesammelt. Warum also nicht Vergleichsprüflinge daraus machen? Es sind ja nicht die zu prüfenden Parabolspiegel denen ich die Rillen verpasst habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst die Rillen später wieder wegpolieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens macht es nicht allzu viel Arbeit die Rillen wieder wegzupolieren. Das hab ich schon einmal praktiziert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich schon vorstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Falls Du noch Ideen haben solltest wie man vielleicht besser und für Amateure realisierbar qunatitativ vergleichen könnte, bitte lass es uns wissen[:p].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe im Moment auch keine andere Idee. Die Silberschicht für
    das Phasenplättchen hätte man wie gesagt mit einem Fotoverfahren
    (Photoresist) und Eisen(III)-chlorid etc. ätzen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frohe Weihnachten
    wünscht Dir
    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wünsche ebenfalls Dir und allen Lesern
    ein frohes Weihnachtsfest.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    <b>4. Herstellung von Rillen mit definierter Tiefe auf einem Vergleichs- Prüfling</b>
    ...
    Mein Bio- Werkzeug wurde zunächst in Ceri- 3000 Suspension eingeweicht und dann für einige Minuten durch Bewegen auf einer glatten Glasplatte konditioniert. Dann ging es los. Die Lücke ganz links wurde mit 48 Strichen traktiert, weiter mit 24, 12 und zuletzt mit 6 Strichen über die Lücke wie oben abgebildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Artikel ist sehr interessant. Mich wundert nur, dass Du
    fertige Spiegel für die Tests benutzt hast. Willst Du die Rillen
    später wieder wegpolieren?