Beiträge von glahn im Thema „Abell 426 und der Fluch der Nachtskipisten“

    Hi Matthias,


    ein sehr sehr gelungener und runder Beobachtungsbericht mit allem, was das Herz jedes Astronomen höher schlagen lassen sollte.
    Wichtig und sehr gut finde ich am Bericht, dass du das Gefühl und die Stimmung am Platz beschreibst und dem Leser sehr nahe bringst...der Schnee, die Beleuchtung, der Hochnebel...finde ich persönlich viel schöner, als ein reine Auflistung von beobachteten Objekten. Das jetzt noch so eine schöne Zeichnung dazugekommen ist, gefällt mir natürlich besonders...saubere Arbeit. Die Zeichnung ist wirklich tip-top. Die Zeichnungen die du machst haben es wirklich in sich, dass muss man dir lassen!
    Mensch, diese "Galaxienstraße" scheint ja wirklich sehr lohnend zu sein (hatte sie ja in der is schon gesehen und mir gemerkt) Wenn ich nicht schon so viele Sachen im Kopf hätte die ich gern vor den Spiegel (jetzt hätte ich fast Linse geschrieben [:D]) bekommen möchte, würde ich mir den Abell gleich beim nächsten Mal vornehmen. Naja, der Haufen ist dank deines tollen Berichtes auf jeden Fall vorgemerkt [:)]
    Der Stil die Besonderheiten jeder Galaxie herauszustellen ist dir gut gelungen. Ließt sich wie ich schon geschrieben habe sehr rund. Sonst gebe ich meist schon beim 5.-6. Objekt auf weil ich den Überblick verliere. So versuche ich meine Beobachtungen auch zu beschreiben (auch wenn ich beim beschreibenen Teil nicht die Leuchte bin [:o)]) Hab mir gleich mal die HST-Bilder von NGC 1275 angeschaut...sehr spannend, leider aber wohl mit keinem Amateurmittel der Welt visuell mal so zugänglich...


    Viele Grüße an die Donau, Uwe