Beiträge von Rodenberger im Thema „Größere CCD Sensoren“

    Hallo oc2k1.


    Aufgrund der größeren Pixel würde ich zum 285er tendieren.
    Wie ist da der Preis?


    Mal eine Frage an die Profis.
    Mit einer Pixelgröße von 4,4µm beim 274er kann man damit sinnvoll arbeiten?
    Bei welcher Brennweite/Optik?

    Hallo Thomas


    Zitat : (240 x 576 Bildpunkten für den Grünkanal und 240 x 288 Bildpunkten für den Rot-und Blaukanal). Macht also in Summe für RGB 240x288 Pixel und das ist weniger als beim Standard-Chip der ToUCam.


    Bei der WebCam ist das doch auch nicht anders, oder?
    Ich habe da doch auch nicht für jede Farbe 640x480 Bildpunkte.
    Letztendlich wird alles nur per Software hochgerechnet.
    Nicht umsonnst werden in der Astronomie mehr SW-Chips verwendet.
    Bei der MX7C ist ja auch ein Farbchip drinne, die Pixelanzahl entspricht aber der Summe aller Farbpixel. Von der Farbrechnerei in der Kamera rede ich gar nicht erst.

    USB1.1 ist dann wirklich mist. Die Daten sollten meiner Meinung nach auch nicht komprimiert sein, auch wenn die Datenmenge dadurch größer wird.
    Wie meinst Du das mit dem Loch für die Kühlung?
    Ach, ich schreib Dir ne Mail. :)

    Hi OC2k1
    Hast Du auch einen Namen ;o?
    Wenn der Gesammtpreis unter 1000 Eur bleibt, sollte sich ein Nachbau lohnen.
    Deine Stunden rechne ich natürlich nicht mit. Oder mit welchem Gesammtpreis rechnest Du?
    Problematisch am Nachbau dürfte die Platine werden, da alles in SMD-Bauweise sein sollte und wohl auch werden wird. Zutrauen würde ich mir das ja noch, viele andere dann schon nicht mehr.

    Hallo oc2k1


    Für das Projekt hast Du schon mal meinen Respekt.#
    Ich hoffe das klappt dann auch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Repeatern und Hubs kann man sich zum nächstem Rechner durchschlagen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht auch anders. Ich hab noch ein Teil hier liegen, das die Daten per Netzwerkkabel bis 45m überträgt und braucht noch nicht mal ne extra Spannung. Ich hatte das auch erst für mein Teleskop vorgesehen, habe mir dann aber doch ne "Sternwarte" gebaut.
    Aber da fällt mir gerade ein, das geht nur bis USB1.1. Für ne WebCam hat es aber gereicht.


    Einen CCD Chip hab ich auch noch hier liegen, ich glaube der hat 2,3MP. Ich müsste den mal ablöten, um zu sehen was das für eine ist.
    Wenn du da was mit anfangen kannst..........


    Dann hab ich auch noch ne alte Kamera liegen, die ich auch umbauen will.
    Problem sind eben wirklich die Datenblätter, es gibt keine. [:(!]