Beiträge von thomasr im Thema „Größere CCD Sensoren“

    Hier sind ja bislang nur Sony Sensoren genannt worden, Kodak z.B. ist in Europa nicht so stark vertreten. Ich meine es gibt gute Gruende wie z.B. Verfuegbarkeit und Preis, erst mal fuer Sony zu entwickeln. Ueber andere Chips kann man spaeter noch nachdenken.


    Getrennte Controler- und CCD-Platinen halte ich auch fuer sinnvoll.


    Gruss
    Thomas

    Erzaehl uns nix, hier ist sogar ein Foto von Dir: [:)]


    http://www.terminuseden.nachwu…ges/Overclocker_2001.html


    Jetzt mal nochmal nachgehakt: Hast Du vor, die Cam komerziell zu verwerten (ok, alles Deine Sache, Du siehst ja Bedarf bei 200 - 1200 Eur) oder soll da vielleicht was fuer die Allgemeinheit im Sinne von Open Source/Open Schematics/Open Design wie bei der Audine oder Cookbook Cam entstehen? Bei letzterem wuerden da sicher einige helfen wenn gewuenscht, mich eingeschlossen, und es ist immer gut, wenn einer als "Vision-Owner" so ein Projekt vorantreibt.


    Gruss
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Martin schon sagte, eine Anrede wäre nicht schlecht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe auf Uwe Bayer aus Bremen, 37, Hobby Watercooling.


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oc2k1</i>
    <br />Mit dem EZ USB hab ich noch keine Erfahrung. ICh mein aber, dass ich das GPIF mehr oder weniger verstanden zu haben. Die 4 Wellenforman beziehen sich auf 4 mögliche Betriebsmodis: Einzelenes Lesen, Einzelnes Schreiben, Fifo Lesen, Fifo schreiben. Bei den letzten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde das Sensor Zeilentiming in einem SRAM ablegen und dann nur noch bei Bedarf die Zeilenadresse umschalten, und dann vom EZ-USB das Taktsignal und den Adresscounter nehmen. So ähnlich macht es die ESO mit deren FIERA CCD Controller.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Überlegung wäre noch ob es sinvoll wäre, die 16 Bit des AD Wandlers zu einem logaritmischen 8 Bitsignal zu Packen. Dazu wäre ein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich persönlich nicht machen, verkompliziert die Entwicklung nur. Ich würde sogar nur einen 12 oder 14bit Wandler nehmen, aber trotzdem 16bit vorsehen und die entsprechenden Datenleitungen auf 0 legen. 16 Bit bringt kaum was, abhängig von der Full-Well Kapazität - so meine ich irgendwo gelesen zu haben -, wenn das Sensor Bias vernünftig einstellt ist.


    Kennst Du diese Arbeit (ok, nur USB 1.0): http://rs3.ch/~roman/projects/SA01


    Gruß
    Thomas