Beiträge von oc2k1 im Thema „Größere CCD Sensoren“

    Noch mal zu dem Kabel: Es geht leider nicht mit dem USB extender, da die Datenrate von USB1.1 einfach zu gering ist, um die an fangende Datenmenge beim Auslesen abzutransportieren. Mit USB 1.1 wäre es nötig die Bilder in der Cam zu verarbeiten und zu komprimieren. Das würde aber einen schnellen Prozessor und mindestens 4 MB Ram erfordern. In diesem Fall wäre es sinvoller eine Ethernetschnittstelle einzubauen. Blos dieser Aufwand kostet extrem viel mehr als ein 16Euro USB chip und ein paar Hubs...


    ZU den Sensoren ist mir leider aufgefalen, das die TimingICs des ICX205AL und des ICX285AL Inkompatibel zueinander sind, obwohl beide Sensoren die gleiche Pixelanzahl haben.(Sowohl Gehäuse der Sensoren als auch die Pinouts der Timing ICs unterscheiden sich) Da wäre allerhöchstens eine Kombiplatine möglich. Allerdings wäre dann die Frage wie es mit dem Loch unter dem Sensor für die Kühlung aussieht... Für de Großen könnte es zu klein sein.


    Gesamtkosten unter 1000 Euro sind auf jeden Fall machbar. Als selbst zusammengesuchten Bausatz könnte irgend was um die 500 rauskommen. Entwicklungszeit darch man gar nicht rechnen, dann kann man die Cam locker gegen einen 16-24" Spiegel tauschen...


    Ein Problem das mir noch aufgefallen sind:
    Die schnellen ADCs sind für symetrische Signale entworfen, der CCD liefert aber nur ein einzelnes Signal...

    Der 2,3MPixelsensor ist ohne Datenblatt und Timinggenerator absolut wertlos. Dazu kommt, dass es nur etwas bringt wenn das ganze später einmal nachgebaut werden könnte...
    Ich hab ein erstes Angebot bekommen. Es wäre ein ICX205AL für etwa 300 Euro. Im verleich zu dem ICX098AL (Webcamumbau) bietet er 4,5x so viele Pixel kostet jedoch das 5fache.
    Der Vorteil an der Sache wäre, dass die Mängel der Webcam durch ein passendes Design umgangen werden können.
    Den Preis für den Timing chip hab ich leider noch nicht. Aber wenn die restlichen kann man anahnd der 1000der Preise grob schätzen:
    EZ USB FX2 = CY7C68013-56PVC 17 Euro
    MAX1419 24$ (AD Wandler gibt es als Sample :D)


    Dazu kommt noch ein ganzer Haufen andere Bauteile, die für die Stromversorgung notwendig sind. Ich schätze mal das insgesamt noch mal 100-200 Euro für die Elektronik gebraucht werden.

    SO ich hab noch mal geschaut was alles zusamen passen könnte:
    ICX205AL als CCD (1,4 Megapixel)
    CXD24060C als timingchip
    CXA2006Q als Verstärker und Sample&Hold
    CXD2311AR als 10bit ADWandler (Die letzten 3 sind vorschläge des CXD24060C Datenblattes.)
    EZ-USB FX2 von Cypress um die digitalisierten Daten in richtung Rechner zu schicken. USB2.0 ist zwar nicht Ideal für lange Kabel, aber mit Repeatern und Hubs kann man sich zum nächstem Rechner durchschlagen. Immerhin werden so rund 4 ICs eingespart, die sonstt notwendige gewesen wären um die Daten über ein langes Kabel zu senden.


    Ergänzung:
    Der EZ USB stellt ein I2C Interface zur Verfügung. IRgend wie macht es Sinn dort einen Temperatursensor anzuschließen, z.B. eien MAX1668


    Zusätzlich kann der auch noch die Steuerung des Teleskop mit übernemen.


    Ergänzung2: Irgend wie ist der Sample&Holdchip und der 10Bit AD Wandler Murks. Es gibt beides in eins und dan auch noch mit 14bit Auflösung, die deutlich besser zu den 16 bit passen die Zwangsweise übertragen werden müssen, wenn nicht gerade auf unzureichende 8 bit ausgewichen wird. Es soll a eine Astrocam werden und kein Webcamclone...


    Ergänzung3:
    Die Maxim AD Wandler sind relativ interresant. Das beste ist, das sie Pinkompatibel sind. So kommt ein Preiswerter MAX1206 (12bit) oder ein teurer MAX1418 (15bit)in Frage...

    Also völlig falsche Daten...hab ich mir schon gedacht, weil ich keine Datenbaltt finden konnte. Wenn ich die 3 Farben zusammenrechen komme ich nur auf 480x576 Pixel, was gerad mal 1/5 von den 1,3 Megapixel ist...


    Aber ob man an die Sensoren ran kommt?
    http://www.sony.net/Products/S…ser/progressive_scan.html


    Ich finde den http://www.sony.co.jp/~semicon…h/img/sony01/a6805283.pdf gar nicht mal so uninterresant. ICh kann zwar das Rauschen nicht beurteilen, aber die relativ geringe Pixelgröße, erlaubt es mit relativ geringen kurzen Öffnungsverhältnissen zu arbeiten. Ich denke mit 1:20 liegt man irgend wo im optimalem Bereich.

    Manchmal tauchen a bei Ebay Sensoren auf. Es ist zwar nicht wirklich ein super hochwertiger Sensor für 10000 Euro aber es wäre mal ein Ansatz die Auflösung ein wenig höher zu stecken.
    http://cgi.ebay.de/10-Sony-Col…31335QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Leider fehlt das wichtigste: Das Datenblatt. Ansonsten würde ich zumindest die Möglichkeit sehen etwas Astrocammäßiges daraus zu bauen.


    Es muss a irgend wie mal eine möglichkeit geben die zwischen Megateuer und Megabillig liegt...

    *HEUL*
    Ich hab zwei Preise von Atmel bekommen: 1K x 1K 2130 Euro und 2K x 2K 3000 Euro.


    Diese Preise find ich echt nicht fair...


    Warum gibt es keine Scharzweißdigicams die man schlachten könnte?

    So ich bin wieder mal da[:D]. Ich habe gerade ein MTO 11CA ersteiger und nur zum Fotografieren ist es doch ein wenig zu schade. ICh denke das da noch ein 2x Telekonverter oder ähnliches zu kommen wird. Dann bewegt sich das ganze ja schon in einem Öffnungsverhalnis von 1:20 wo die Webcamchips schon ganz gut zu passen.
    Aber irgend wie ist es doch schade das man nicht einen größeren Bildbereich aufnehmen kann.


    Erst mal die größe Frage: Kennt emand die Preise von den größeren CCDs?


    Weitere Ideen dazu: Neben Strom wäre es nicht schlecht wenn nur ein billiges 4 Adriges (2 Paarig verdrilltes) Kabel gebraucht wird. Dann könnte die Cam 2 Teilig gebaut werden. EIn Paar dient als Steurleitung vom Rechner auf dem anderem Paar werden die Digitalisierten Daten zurückgesendet (So 10-30Mbit lassen sich da durch schaufeln) Am anderem Ende müsste ich halt wieder über einen Parallelport (ein CPLD und gut) oder USB2.0 (aaarg nicht schon wieder ein µC) rein.
    Das ganze hätte irgend wie den Vorteil das man im trocknem (OK eher warmen) und hellem Sitzen kann... Dazu könnte das Teleskop sogar den Rest der Nacht alleine den Himmel abscannen :D (Obwohl das schon fast wie zwei Computer gegeneinander Schach spielen lassen ist)