Beiträge von Thomas_Braxator im Thema „Anfaenger braucht Tips Seben 1400-150mm“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: theBeginner</i>
    <br />Guten Tag allen Astrotreffers,


    ich bin absoluter Anfänger, habe vorher Eurer Forum nicht gesehen. Ohne Vorkenntnis habe ich den Seben über Ebay ersteigert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Beginner,


    genau wie Dir erging es mir vor einem Jahr. Auch ich habe dieses Teleskop zum Preis für 138 Euro ersteigert. Was ist aus dem Teleskop nach einem Jahr geworden.


    1. Der Spiegel liegt jetzt zu Testzwecken in meiner Schleifwerkstatt.
    2. Der Tubus samt kompletten Inhalt in alle Einzelteile zerlegt
    3. Montierung verschenkt (da so nicht brauchbar)


    Das Seben Big Boss, wie der Name schon sagt, sieht im ersten Anblick für ein Einsteiger-Teleskop schon sehr gewaltig aus. Ist aber, nach meinen Erfahrungen gerade für Anfänger das wirklich ungeeignetste Gerät. Warum? Als Anfänger sich mit einem dejustierten Gerät herumzuschlagen ist schon problematisch. Man möchte doch nur aufbauen und loslegen. Als Beginner einen verspannten Hauptspiegel zu erkennen - noch viel schwerer. Schweigen wir mal von Verspannungen im Fangspiegel, dessen Abmessungen im gelieferten Design zu klein sind.
    Weiter geht es mit der Montierung. Diese hatte bei meinem Modell so viel Spiel, dass selbst die Tuning-Tipps, die es hier im Netz gibt, nicht viel Erfolg brachten. Die Plössl Okulare als Zubehör waren o.k.