Beiträge von funkymama im Thema „8" f6 Erstlingswerk“

    Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tcspenser</i>


    ich habe bisher gelesen, dass man Asti im Vorfeld nur mit einem künstlichen Stern feststellen kann. In diesem Stadium hat man den Spiegel dann zumindest schon anpoliert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man muesste es noch waehrend des Schleifens aber gut mit dem Sphaerometer ueberpruefen koennen,
    wenn man denn eins hat! Das ist ja immerhin was [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Taschenlampentest kannst Du nur in etwa die Brennweite feststellen, da du nur siehst, ob sich die Reflektion mit dem Taschenlampenschwenk oder entgegen dem Taschenlampenschwenk bewegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab nochmal drueber nachgedacht. Wahrscheinlich sind bei normalem Astigmatismus die Unterschiede
    im Kruemmungsradius so gering, daß man die hoechstens dann mit der Taschenlampe feststellen kann,
    wenn mans auch schon mit bloßem Auge sieht. Will man ja nicht hoffen [:p]


    Nochwas: Ich sage ja nicht, daß es bei mir zu Hause keine Dresche gibt *lach* [;)]
    Beim Grobschliff wars so, daß Nachbarn sich allgemein ueber ein "furchtbares" Geraeusch beschwerten -
    ohne zu wissen daß ich das war *g*


    viele Grueße,
    Verena

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Den Asti bemerkst Du aber erst dann, wenn Du mit dem Spiegel fast fertig bist. Darum immer schön drehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ist das wirklich so? Ich koennte mir vorstellen, daß man relativ ausgepraegten Astigmatismus
    schon im Taschenlampentest erkennen koennte, und im Foucaulttest auch!


    Verena