Beiträge von tcspenser im Thema „8" f6 Erstlingswerk“

    Hallo Ralla,


    wichtig ist vor allem auch, dass man beim Schleifen immer bei der Sache bleibt. Dann passiert es auch nicht wie mir, dass man beim Träumen das Tool seitlich gegen den Rohling schlägt [xx(] und sich danach nichts sehnlicheres mehr wünscht als die Zeit zurückzudrehen um den entstandenen Muschelbruch zu korrigieren.
    Mit ein wenig Optimismus kam ich dann mit der Einstellung, nun einen unverwechelbaren Spiegel zu besitzen, über den nur messbaren Lichtverlust hinweg.

    Hallo Verena,


    ich habe gerade mal auf Deine Internetseiten geschaut - haben mir gefallen [8D].


    Was ich auf die schnelle gefunden habe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Schleifen wird die Kueche missbraucht ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann sich aber nur eine Frau oder ein single (Mann) erlauben.[;)]. Bei mir gäb's Zuhause Dresche[:o)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheiben kleben total oft zusammen + bloede Mittenluftblase is wieder da
    Loesung: mehr Carbo + Wasser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte bei meinem 14 Zöller keinen einzigen kleber - jedenfalls keinen richtig festen.
    Mein Trick: 1. nicht mit Wasser sparen und 2. das Tool (oder den Spiegel) mit einer Drehbewegung aufsetzen. Dadurch wird das Kargo besser verteilt und es entstehen keine trockenen Stellen an denen sich Tool und Rohling festbeißen.

    Hallo Verena,


    ich habe bisher gelesen, dass man Asti im Vorfeld nur mit einem künstlichen Stern feststellen kann. In diesem Stadium hat man den Spiegel dann zumindest schon anpoliert.


    Darum hab ich immer schön gedreht und gewendet [:D]. Dann brauch man sich von Anfang an keine Sorgen um den Asti zu machen.


    Mit dem Taschenlampentest kannst Du nur in etwa die Brennweite feststellen, da du nur siehst, ob sich die Reflektion mit dem Taschenlampenschwenk oder entgegen dem Taschenlampenschwenk bewegt.

    Hallo Ralla,


    habe noch etwas vergessen:


    Die schleifst natürlich weiter mit MOT (Mirror on top) mit viel Überhang bis Du die erforderliche Pfeiltiefe erreicht hast.
    Danach wird mit TOT (Tool on Top) und zentralen Strichen der Rohling sphärisch gemacht. Ich persönlich habe dabei auch zusätzlich mit Strichen mit seitlichen Überhang gearbeitet.


    Das wichtigste ist, dass Du das Tool und den Spiegel regelmäßig drehst. Lieber zu oft als zu wenig - sonst gibts Asti.
    Den Asti bemerkst Du aber erst dann, wenn Du mit dem Spiegel fast fertig bist. Darum immer schön drehen.

    Hallo Ralla,


    ich habe gerade auch als Anfänger mit 41 Lenzen mein Erstlingswerk fertiggestellt. Im Moment haperts noch ein bischen mit dem versilbern, das bekomme ich aber (mit Hilfe vom Astrokumpeln und Forenautoren) auch in den Griff.


    Das mit dem Rand nicht bearbeiten hast Du bestimmt beim Thema "Rohling und Tool mit Flex vorbehandeln" aufgeschnappt. Da muß man tatsächlich den Rand zunächst einmal beim Flexen auslassen und dann mit dem Tool beischleifen.
    Wenn Du alles mit der Hand machst, baust Du langsam die Sphäre insgesamt auf - also von der Mitte bis zum Rand.