Beiträge von Korn im Thema „8" f6 Erstlingswerk“

    Hallo Ralla,


    > Nun hatte ich vor, nur noch mit wenig bis gar keinem Überhang weiter
    > zu schleifen, bis ich die Tiefe von 2,08mm erreicht habe.


    Nun - effizient wäre es, erst einmal die Mitte auszuhöhlen. Dazu würde ich mit dem Spiegel oben und langen Strichen mit viel Überhang (aber noch vorm Kippen) ans Werk gehen. Mit einem zu neutralen Strich (kaum Überhang, etwa Drittelstriche) trägst du in der Mitte *und* am Rand ab, der Rohling wird also hauptsächlich dünner, anstatt stärker gewölbt. Ein solcher Strich ist gut, um nach erfolgter Mittenaushöhlung in Richtung Sphäre zu arbeiten. Alternativ bzw. abwechselnd könnte man dann auch Spiegel und Schale vertauschen, bis die Sphäre und die gewünschte Tiefe erreicht sind.


    Ich nehme zwar an, dass die Seiten schon gefunden wurden, aber sicherheitshalber trotzdem:
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/fehler.htm


    Ciao,
    Roland