Beiträge von Melli im Thema „Newtonlüfter“

    Hallo Karsten,


    danke dass du es mir noch mal erklärt hast. Wie groß sollte denn ein Lüfter für einen 6“ Newton sein, reichen 60mm oder doch besser 80mm?
    Und wenn man einen ausreichend starken Lüfter hinter dem HS hat, braucht man dann noch die beiden kleinen darüber?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Wenn ich das nächste Mal zusammen mit Sven in eurer Gegend beobachte
    kannst du dir das Teleskop gerne ansehen/durchsehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerne [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Den direkten Vergleich mit Querbelüftung gemäß Vorschlag Stathis an ein und demselben Teleskop hab ich nicht gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schade, aber wenn hinten der Lüfter ausreichend ist, braucht man ja nicht weiter basteln und spart ein bisschen Arbeit.

    Hallo Leute,


    ich muss zugeben, dass ich jetzt relativ verwirrt bin.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Die Einblasung der Luft von unten hat insbesondere bei Newtons den Nachteil, dass die aus Bodennähe angesaugte Luft um einige °C kälter sein kann als am oberen Ende des Tubus. Das führt dann zu Luftschlieren direkt vor dem Teleskop.


    Man wird auch bei Ansaugung der Luft von oben je nach Standort und Wetterlage relativ schnell schwankende Ansaugtemperaturen festsellen, aber das wirkt sich weniger dramatisch aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist denn nun besser, ein Lüfter der die Rückseite des Spiegels anbläst, oder einer der die Luft ab Tubusöffnung am FS über die HS-Zelle heraus bläst?


    Und was ist hierbei besser?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Effektiver ist in dieser Anordnung ein quer über den Spiegel blasender Lüfter und Löcher auf der gegenüberliegenden Seite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Über dem Spiegel zwei kleine Lüfter. Einer saugt , der ander bläst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">