Beiträge von Stathis im Thema „Newtonlüfter“

    Hallo Jürgen,


    so wie du die Pfeile eingezeichnet hast, hättest du es sicher gerne, den Gefallen tut dir die Luft aber nicht. Die ist nämlich faul und schlau und sucht sich beim Ansaugen den Weg des geringsten Widerstandes und das ist eben nicht quer über die Spiegelfläche, sondern hauptsächlich direkt von oben und diagonal aus der Tubusöffnung[}:)].


    Effektiver ist in dieser Anordnung ein quer über den Spiegel blasender Lüfter und Löcher auf der gegenüberliegenden Seite. Der blasende Luftstrahl ist nämlich gerichtet und bläst die so lästige warme Grenzschicht dierekt über der Spiegelfläche weg. Siehe auch Sky and Telescope Artikel von Alan Adler.


    ==> Patrick:
    Sind deine Lüfter zum Tubus blasend oder saugend? Hab ich leider auf deine Webseite nicht gefunden und das ist entscheidend für die Funktionsweise