Beiträge von ThomasW im Thema „Philips To U Cam“

    Hi Stephan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Ist das nun Zufall, dass der T2-Adapter genau über das Okular passt oder muss das so sein? Der Adapter hat ja wohl ein Innengewinde, das sich etwas in die Gummimuschel presst zur besseren Stabilität?
    Und wie hast du denn das Objektiv der Webcam darauf befestigt? Passt die mittige Öffnung im T2-Adapter oder hast Du den aufgebohrt oder kleiner gemacht? Und wie stellst Du sicher, dass die optische Achse dabei perfekt mit der des Teleskops parallel ist?
    Sorry für die vielen Zusatzfragen, aber es sind immer genau die Details an denen man scheitert.
    Beste Grüße, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, ist Zufall das der T2-Adapter genau über das Okular passt und sich mit dem Innengewinde (wie Du es schon vermutet hast) sich etwas an die Gummimuschel presst. Verkanten ist da kaum möglich, sodas die optische Achse perfekt parallel mit der des Teleskops ist.


    Ich benutze das Objektiv der Kamera nicht. Das eingefangene Licht des Teleskops gelangt durch den IR/UV-Filter und dann direkt auf den CCD-Chip der Webcam.


    Dieses Foto bringt vielleicht Licht ins Dunkle[:D]. Es Zeigt den abgeschraubten T2-Adapter von unten und das Schraubgewinde der Webcam mit der draufsicht auf den CCD-Chip.



    Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen beantworten können.[;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hi Stephan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Da folgt aber sofort die nächste Frage: Wie hast Du denn die "... Webcam aufs Oku gesteckt..." ? Der Außendurchmesser der Okus ist doch mehr oder weniger beliebig !?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">damit's Dir dämmert[:D] habe ich ein paar Fotos gemacht:


    1.) Webcam mit T2-Adapter und IR/UV Sperrfilter


    2.) Oku mit Gummiaugenmuschel


    3.) Webcam aufgesteckt auf das Oku


    Das Aufstecken der Webcam funzt natürlich nur mit dem T2 Stück.
    Mit der Adapterhülse zum reinstecken in den OAZ geht das nicht.[;)]


    Du siehst, ich probiere gerne rum wie ich ans beste Ergebnis gelange und das T2 Stück passt genau auf die Augenmuschel des X-Cel Okus.


    Es gibt auch einen extra Fotoring (T2 an Oku,) aber den gebrauchst Du nicht mit dieser Methode.


    Wenn ich den Mond aufnehmen will benutze ich meinen 102er Sky-Watcher Mak Goto. Der hat den Vorteil das das Gewinde fokal an den T2-Adapter der Webcam passt.[:D]


    Hier noch ein Bild vom Mars afokal von mir aufgenommen.
    Ich denke nicht schlecht (aber verbessern kann man natürlich immer noch was):



    Gutes Seeing; windig; 400 fache Vergrößerung; 200/2000er Celestron 8i Goto; Philips ToU Cam Pro II; 565 Bilder gemacht und mit Registax aufgerechnet.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Stephan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Wenn man die Webcam mit dem Adapter (also ohne Objektiv) direkt in den OAZ steckt (also ohne Okular) dann wirkt ja das Fernrohrobjektiv als Kameraobjektiv. Diese Konfiguration bezeichnet man bei der Fotografie als Fokalprojektion, richtig? Wird dabei denn das Bild nicht sehr klein ?
    Wäre daher nicht die Okularprojektion besser wg. des höheren Vergrößerungsfaktors ?
    Bitte um Aufklärung, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">fokal = Webcam direkt im OAZ
    afokal (Okularprojektion) = Webcam aufs Oku gesteckt und dann das Oku in den OAZ.


    Benutzt Du die Webcam Fokal hast Du den Nachteil, dass die Vergrössserung des z.B. Mars nicht besonders groß ist.
    Deshalb benutze ich die Webcam am Mars afokal, also mit Okular.


    Hat allerdings einen Nachteil: Durch die zusätzlichen Linsen im Strahlengang kann sich das Bild verschlechtern. Hängt halt auch von der Qualität der benutzten Okus ab.


    Die Lösung gibts nicht, da hilft nur Ausprobieren welche Ergebnisse (fokal / afokal) bei Dir am besten sind.


    Barlowlinsen haben sich für mich nicht bewährt.
    Die Vergrösserung war nicht hoch genug oder das Bild wurde unscharf.
    Es gibt aber Astro-Spezis die auf die Barlow schwören.
    Ist halt geschmackssache und/oder eine sache des Scopes?


    Ich benutze einen 8" Schmidt Cassegrain und bei mir funktionieren die Planeten am besten mit der Okularprojektion (eben wegen der hohen Vergrösserung).


    Brauch ich nicht hoch vergrössern wie z.B. am Mond so benutze ich die Webcam fokal.



    Gruß


    Thomas[:)]

    Hi Christoph, Hi Jens,


    der IR/UV Filter erhöht den Kontrast der Bilder.
    Ausserdem kann auf den CCD-Chip der Webcam kein Staub gelangen wenn er aufgeschraubt ist.[;)]


    Ich benutze die Tou Cam nur ohne das mitgelieferte Objektiv (schliesslich habe ich ja auch die Adapterhülse immer aufgeschraubt).


    Wie gesagt 2 Möglichkeiten:


    1.) Tou Cam direkt am OAZ.
    2.) Tou Cam auf ein Okular stecken (wegen den zusätzlichen Linsen im Strahlengang kann dies zu Qualitätseinbussen führen)


    Jens ich warte schon gespannt auf den "Fotografischen lacher".[:D]



    Gruß


    Thomas[:)]

    Hallo Jens,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />Wenn man also diese ToU Cam proII hat, kann man mit dieser denn direkt "loslegen" ? also einfach in den OAZ reinstecken und fertig?


    oder


    bedarf es da irgendwelcher Umbau Arbeiten bevor damit Astrofotografisch gearbeitet werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wie Andreas schon beschrieb kannst du mit der gekauften ToU Cam "nur" Planeten und die Sonne aufnehmen. Für den Deepskybereich ist sie nicht empfindlich genug (Umbau ist dann notwendig).


    Drehe bei der ToU Cam als erstes das Objektiv der Kamera heraus.
    Du schaust dann direkt auf den CCD-Chip.
    Für die Cam gibt es extra ToU Cam Hülsen welche dort hereingeschraubt werden wo zuvor bei der Webcam das Objektiv saß.


    Es gibt auch Spezis, welche sich so'n Ding aus 'ner Filmdose bauen.
    Ist die Hülse aufgeschraubt kannst Du das Ganze in den OAZ stecken und Deine ersten Versuche starten.


    Natürlich kannst Du mit der Webcam auch per Okularprojektion Bilder machen, was natürlich wegen den zusätzlichen Linsen im Strahlengang zu Qualitätseinbussen führen kann.


    Wäre noch zu erwähnen das Du Dir vielleicht noch einen IR/UV Sperrfilter zulegen solltest, da der CCD-Chip sehr empfindlich reagiert.


    Viel Spaß mit der Webcam (natürlich auch beim finden der richtigen Einstellungen).[;)]



    Gruß


    Thomas[:)]