Beiträge von Starbak im Thema „Philips To U Cam“

    Danke nochmal Thomas,
    jetzt weiß ich so weit Bescheid und muss erst einmal darüber nachdenken. Dazu hat man hier im Norden gut Zeit, das Wetter bleibt erst mal saumäßig.
    Frohe Weihnachten allen, Stephan

    Danke Thomas
    für die textliche und optische Verklarung und das starkes Mars-Ergebnisbeispiel!
    Ist das nun Zufall, dass der T2-Adapter genau über das Okular passt oder muss das so sein? Der Adapter hat ja wohl ein Innengewinde, das sich etwas in die Gummimuschel presst zur besseren Stabilität?
    Und wie hast du denn das Objektiv der Webcam darauf befestigt? Passt die mittige Öffnung im T2-Adapter oder hast Du den aufgebohrt oder kleiner gemacht? Und wie stellst Du sicher, dass die optische Achse dabei perfekt mit der des Teleskops parallel ist?
    Sorry für die vielen Zusatzfragen, aber es sind immer genau die Details an denen man scheitert.
    Beste Grüße, Stephan

    Guten Morgen Thomas,
    danke für die Info. Da folgt aber sofort die nächste Frage: Wie hast Du denn die "... Webcam aufs Oku gesteckt..." ? Der Außendurchmesser der Okus ist doch mehr oder weniger beliebig !? Ich habe dafür bisher nichts richtig Einleuchtendes gesehen oder ich habe es übersehen.
    Gruß, Stephan

    Ich bin auch so ein glücklicher Neubesitzer einer Webcam und fange an damit herum zu spielen. Aber sofort habe auch ich eine naive Frage dazu:
    Wenn man die Webcam mit dem Adapter (also ohne Objektiv) direkt in den OAZ steckt (also ohne Okular) dann wirkt ja das Fernrohrobjektiv als Kameraobjektiv. Diese Konfiguration bezeichnet man bei der Fotografie als Fokalprojektion, richtig? Wird dabei denn das Bild nicht sehr klein ?
    Wäre daher nicht die Okularprojektion besser wg. des höheren Vergrößerungsfaktors ?
    Bitte um Aufklärung, Stephan