Beiträge von Sabine im Thema „8" < f/4 Fotospiegelprojekt“

    Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgend was stimmt an deinem Aufbau noch nicht, entweder ist die Messeerschneide Unten näher am Spiegel wie Oben oder ????? anderer Aufbaufehler
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe voll die Blende des Objektivs erwischt. Von links unten kam ein Bogen rein. Deswegen auch dieser seitliche Eindruck.
    Das habe ich jetzt im Griff.
    Bisserl richten muss ich allerdings noch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so viel Astigmatismus kann man gar nicht haben sage ich mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte immer Asti ist bei Foucault nicht zu erkennen???
    Nanü?


    Das mit dem Abkleben erleichter die Sache gewiss. Mach ich morgen dann auch noch und wenns steht vermesse ich den Spiegel mal mit FigureXP.


    Ich habe jetzt 4 mal 9µ durch.
    Die Pitssucherei ist hier aber ganz schön anstrengend weil schwer zu finden. Hoffentlich geht mir da keiner durch. Im Moment sind nach 0 in der ersten Runde und 2 in der zweiten Runde nun die üblichen einhundertausend zu sehen. [;)][:D]


    Grüße


    Sabine

    Hallo Frank, Hallo Kalle!


    Ich habe jetzt ganz spontan mal die Canon 300D hinter die Rasierklinge geschnallt und den Spiegel mit Büchern hochgebockt.


    Ich würde mal sagen man kanns so lassen, denn der Sucher ist sowas wie ein Sucherrohr und ich kann direkt Fotos machen.


    Es muss nur noch etwas optisches Finetuning und Bosselei genacht werden wie ein anständiger Spiegelhalter und etwas was mir den Tester fixiert, so dass ich immer gleich reinschauen kann.


    Bisje schepp das Bild:


    Grüße


    Sabine

    Hallo Zusammen!


    Ich matschte fleißig vor mich hin und bin zum Aufschlämmen als Lösung gekommen. Wenn die Schlämme leer ist versuche ich es mal mit dem Salzstreuer aus Rudis Rester Rampe. Vielen Dank!


    Mittlerweile bin ich bei 9µ und bereite mich aufs Foucault-testen vor.
    Mit dem Auge wird es schwierig. Testweise habe ich den 10" GSO Spiegel aus- und aufgebaut und mal ein Auge drauf geworfen.
    Er scheint zumindest Parabolisiert zu sein und ich habe zwei Visionen von einer Zone und einer zentralen Mulde oder Hügel gehabt.
    Leider ist der Spaß äußerst anstrengend weil ich eine Genickstarre bekomme und einiges an optischen Fehlern in meinem eigenen Auge scheint da mit zuspielen, so dass ich eine Kamera anschließen möchte.


    Nun ist die Webcam an sich etwas winzig im Bild. Es müsste eine Verbesserung her, also eine optische Adaption. Da könnte ich ja einfach ein altes Objketiv nehmen und das Webcamobjektiv raus schrauben. Richtig?


    Gingen folgende Überlegungen auch?:


    --Die Webcam an einen normalen Sucher
    --Die Webcam im Primärfokus wie bei Planeten, also das Ding direkt auf den Chip


    Grüße


    Sabine

    Hallo Zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da drück ich Dir die Daumen, dass da nix rausbricht oder, noch besser, dass sich das ganze mit rausschleift.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es scheint sich da was zu ändern. Jedenfalls denke ich nicht, dass da was rausbricht. Danke fürs Daumendrücken!


    Das fehlende Glas wäre nicht schlimm. Je leichter das Teil am Ende um so besser.


    Ich bin jetzt bei 15µ und bin damit etwas unglücklich.
    Das Zeug ist äußerst schwer zu beherrschen.
    Es ist bei mir jedenfalls eine große Sauerei![B)]
    Ob ich das je für die nächste Größe wegbekomme?[:I]


    Wie geht ihr denn damit um? Gibt es da ne Art Verdünnung, die ihr da anwendet? Pulver direkt ist jedenfalls nicht so günstig.


    Und woran sieht man, dass das Zeug durch ist. Bei den anderen Karbos kam eine gelbliche Masse ins Spiel. Hier sieht es immer gleich aus.


    Grüße


    Sabine

    Hi Kalle! Hi Verena!


    Das Ausmaß ist schwer zu diagnostizieren weil es genau an der Fase sitzt und da kann man so schlecht reinschauen. Es ist jedenfalls deutlich unter einem Millimeter. Nach bearbeiten der Fase mit 320 Karbo scheint ein Teil in der Fase zu sein aber nicht völlig. Es ist ein "Riss" der bis zur Hälft reinragt.


    Beobachten und beschleifen tue ich das Teil schon seit Karbo 180 nur dachte ich da noch, dass es ein Rest Filzschreiber am Rand bzw. auf der Fase ist. Erst als ich die Taschenlampe von unten dran hielt habe ich Lunte gerochen.


    Aktiv Rausbröseln ging nicht. Ich werde es ignorieren und als Visitenkarte benutzen. Sollte ich mir in den nächsten Karbo-Nummern den großen Kratzer einfahren gehe ich zurück auf 180 und behandele das Teil gleich mit, denn dann muss Stathis eh den Bentley aus der Garage fahren weil ich das Karbo 180 und 320 mit dem Teil ziemlich verschlissen habe. [:)]


    Grüße


    Sabine

    Hi Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im schlimmsten Fall sieht das wie ein Sprung im Glas aus. Hast Du vielleicht dort das Tool mal hart aufgesetzt? So mit zittrigen Händen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das einzige was ich 100%ig ausschließen kann sind die zittrigen Hände. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht war es auch schon früher drinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sieht so aus als wäre es eine Luftblase, die halbmondartig gequetscht wurde. Zur Fase hin ist sie nämlich zu. Für einen Unfall ist der Dots zu klein und rund und es fallen mir nicht so recht die passenden Flugkurven dazu ein.


    Ich ignoriere das jetzt einfach.
    Noch zwei Runden und die Pits sind fort. [:)]


    Grüße


    Sabine

    Hallo!


    Ich habe da was am Rand was ich schon seit dem Karbo 180 beobachte.
    Zuerst dachte ich dass es ein Rest vom Eddingstrich ist und es verschwindet von alleine.
    Nun ist es aber immernoch da.


    Es schimmert mittlerweile durch wie die Pits.
    Ein Kratzgeräusch habe ich nicht gehört und wenn's ein Kratzer wäre,
    dann ist der Verlauf doch recht seltsam, denn der müsste ja länglich
    sein und kein kleiner Kringel. Von der Tiefe her kommt mir da auch
    kein Karbo in Frage.


    Habe ich da etwa eine Struktur im Rohling freigeschliffen?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann ist ja alles im Lot.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hoffmers. [;)]


    Sabine

    Hi Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    mach mal den berühmten Eddingtest. Mal ein Kreuz auf den Spiegel und beobachtete, ob es gleichmäßig verschwindet. Dann hasst Du eine Sphäre. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habs wiederholt. Nach 1xMOT ist der Rand auf ca 2cm dicker, bei der nächsten Runde TOT ist alles wech. Sollte dann wohl eine Sphäre sein.


    Schief ist sie glaube ich nicht, denn die Fase ist überall noch gleich dick. Das Tool rubbelte sich auch gleichmäßig runter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten 2/3 der Zeit TOT 1/3 Striche, dann mal ne runde MOT läßt die Brennweite nach meiner Erfahrung weitgehend in Ruhe und Rund wirds von alleine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt siehts schon besser aus. Ich war nicht brutal genug und vor allem zu nass. Im TOT ist der Brei gleichmäßig verteilt mit wenig Luftblasen. Bei MOT ist es einfach durch die tiefe Sphäre schwierig ohne Luftblasen zu arbeiten. Wenn ich den Spiegel seitlich herunter ziehe stößt er schon vor der Hälfte auf den Untergrund.


    Auf der Suche nach den 180er Pits


    Sabine

    Hi!


    Der wahrscheinlich größte Karboverschwender gibt mal ein Update
    zur Lage der Nation.


    Nach ca. 10h Karbo 80 und gleichmäßigem Abrieb auf der ganzen Fläche ging ich zu Karbo 180 über.


    Die Pfeiltiefe und die Brennweite waren da aber noch nicht optimal.
    So steuerte ich beides in die gewünschte Richtung bevor ich zu Karbo 320 überging.


    Mit 1/3 und 1/4 Strichen versuche ich also die beiden Scherben aneinander anzugleichen. Und es kommen mir nun Zweifel ob ich nicht doch zuf rüh zum Feinschliff übergegangen bin.


    Irgendwie scheine ich immer neu dem Rand hinterher zulaufen. Die Mitte des Rohlings erscheint mir tiefer als das Tool.
    Bei den vorherigen Karbos ging das Angleichen gut nur frägt sich ob das mit den feineren Karbos auch noch geht.


    Gehört das so oder soll ich zurückgehen?


    Grüße


    Sabine

    Hi Zusammen!


    Nachschub kam und es geht weiter! [:)]


    (==&gt;)Stathis
    Ich hoffe dein Chauffeur besäuft sich nicht von meinem Geld und gibt es nicht auf einmal aus. [:D]


    Sodann wurde drittels MOT geschliffen bis ich fühlte, dass der Randwiderstand weg war und die Blasen sich verkleinerten.


    Da ich befürchtete, dass auch dieses Karbo nicht reichen könnte
    war ich etwas sparsamer als vorher bis ich diese Erscheinung hatte:


    Zitat aus Stathis Seite:
    Typische Anfängerfehler, das Karbo wird totgequält!



    Ich nahm es als Zeichen und war fortan wieder ausgesprochen großzügig. [:D][:D]


    Nach einer halben Stunde machte ich den Eddingtest.
    Bei 10 x Halbe und 10 x Drittel verschwand das Netz gleichmäßig.


    Die Pfeiltiefe kann ich jetzt dirkekt messen dank unserem Schleifbert, der mir eine Messuhr geliehen hat.
    Die angestrebte Pfeiltiefe war noch nicht erreicht aber die Brennweite. Ich schliff das obige Muster weiter, denn zum Rand hin habe ich noch Spiel und werde die Sphäre so weiter in den Spiegel versenken. So sollte ich die noch fehlende Tiefe bei gleicher Brennweite erreichen und komme schön bis an die Fase ran.


    Grüße


    Sabine



    Auszug aus

    Hi Frank!


    Da hast Du wohl recht.


    Und damit bin ich gewiss für den Weltrekord im längsten Grobschliff eines 8" nominiert. [;)][:D]


    Zwangspause!


    Wird dieser Rohling noch sphärisch?
    Wieviel Karbo 80 wird noch verbraucht werden?
    Wird Stathis reich mit dem Materialverkauf oder wird er verzweifelt sein Angebot aufgeben?
    Wird das Tool halten oder wird es einfach weggeschliffen?
    Was wird der unabahängige Optikprüfer tun?
    Gibt es ein Happy End?
    Wer war der Mörder?
    Es bleibt weiterhin spannend! Schalten sie auch das nächste Mal wieder ein wenn es heiß:
    SaGlasBine lässts schleifen. [;)][;)][:D]


    Fortsetung folgt


    Grüße


    Sabine

    Hi Zusammen!


    Das letzte Karbo 80 ist verschliffen. [:)]
    Mir scheint das Tool, das ein Floatglas ist und zufälligerweise genau die Größe der Aushölung hat ist ca. 5mm flacher geschliffen.
    Vielleicht ging da das ganze Karbo hin.


    Ich habe also jetzt einen 197 große Fastsphäre im Spiegel.
    Die Tiefe habe ich mal mit dem Zollstock gepeilt. Ebbes über 3mm was mit der Brennweite ungefähr hinkäme. Das wären dann wenn sich die Öffnung nicht mehr vergrößert und die Brennweite einigermaßen bleibt f/4. Sollte sich beides vergrößern was ich begrüßen würde, lande ich am Ende bei f/3,9 und weniger. Angestrebt habe ich &lt; f/4 und nicht unter f/3,75.


    Aaaaaaber.....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    MartinB
    Es macht richtig Spaß zu verfolgen, wie Du dem Stück Glas Schritt für Schritt die gewünschte Kurve entlockst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ob ich die richtige Kurve habe, da bin ich mir nicht sicher. [B)]
    Ich habe gerade einen Spaßtiefpunkt. [;)]


    Die Brennweite ist erreicht. Beim Befühlen und Berutschen mit dem Tool scheine ich aber noch meilenweit von der Sphäre entfernt und die hätte ich schon gerne einigermaßen hinbekommen. Da gebe ich dem Erich mal recht.


    Die große Preisfrage ist jetzt. Mehr Karbo 80 besorgen und auf Sphäre gehen oder mit Karbo 80 Recycling die Sphäre einschleifen oder
    das alles ignorieren und zum Feinschliff übergehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Grind more, worry less."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danach müsste ich mehr Karbo 80 besorgen. [:D]


    (==&gt;)all
    Vom Festkleben bin ich noch weit entfernt, so pappt das jedenfalls nich....[B)][;)]


    Allerdingens habe ich heute plötzlich ein Stück Glas im ausgeschwemmten Karbo liegen sehen.
    PANIK!
    Nanu, wo kam denn das her.
    Ich weiß nicht wie es passiert ist aber es brach an der Rückseite des Rohlings ab. Da fehlte schon ein Stück, so dass ich die andere Seite wählte. Kann es sein, dass das alte Anbrüche vom Abschneiden der Scheibe waren?
    Seltsam.


    Grüße und Danke


    Sabine

    Hallo zusammen!


    Also ich habe denn heute wegen dem Rand MOT ganze Striche über die
    Mitte geschliffen. Dabei hatte ich mir den Rand mit Edding angemalt
    um zu sehen ob mein Plan funktioniert.
    Der Plan war mit dieser Technik die Rundung gleichmäßig in die Tiefe
    zu senken wobei dann eigentlich der Rand hätte mitkommen sollen.


    Zunächst ging die Brennweite auch wieder nach oben aber der Rand kam
    nicht wirklich mit. Danach gings mit der Brennweite rapide runter
    wobei dann der Rand kaum 2mm kam. Bei 800mm zog ich dann spontan die
    Notbremse und ging zu TOT über. Voller Erfolg, der Rand kommt gut
    und die Brennweite ging auf 900mm hoch.


    Ich werde dann nach erreichen des Randes bis auf 2mm wieder zu MOT
    übergehen und auf Brennweite schleifen. Ich denke mal so kann ich
    Tool und Spiegel besser aufeinander anpassen.


    Guter Plan?
    Schlechter Plan?


    (==&gt;)Kalle
    Das mit dem TOT von Dir hatte ich noch vorher gelesen. Merci war
    sozusagen die Rettung. Ich habe jetzt noch mal gelesen.
    Aber von solchen Problemchen steht in den Büchern nichts.
    Schön, dass man hier nicht alleine ist.


    (==&gt;)FrankS
    Welche Förmchen ich gieße, warte ich mal ab wie der Foukault nachher
    ausschaut. Jenachdem welche Hügel und Wälder da zum Vorschein kommen
    kann man ja schon absehen was auf einen zukommt.


    Wie weit verringert sich die Brennweite während des Feinschliffes
    erfahrungsgemäß?


    Jojo und ich habe die erste Ladung Karbo einfach entsorgt! [B)]
    Eieiei und frage mich auch noch warum Stathis so kleine Beutelchen
    für den Rest abpackt. [:)]


    (==&gt;)Martin
    Aber das Raussuppen hätte außer Verschwendung keine Folgen?


    Ich lasse das mal auf mich zukommen und breche vorher ne Muschel
    aus dem Tool fürs Belüften.
    Würde man festgefressene Teile nicht durch einlagern in Wasser
    auseinanderbekommen vielleicht in Salzwasser?
    Stichwort osmotischer Druck, ich bin jetzt nur nicht sicher ob's
    eher fester zusammen pappt oder Wasser einsaugt und sich löst.


    Mh, ich glaube, dass ich eher beim Schleifen von einem 21"
    erschlagen werde als den fertig zu bekommen. [:D]
    Aber das scheint Muckis zu geben. Hui! [:D]


    Grüße


    Sabine

    Hi!


    (==&gt;)Martin


    &gt; (Achtung: Nicht übermütig werden - beim Feinschliff den
    &gt; Wasserfilm sorgfältig dosieren, sonst "Kolbenfresser"!).


    Kann man auch zuviel Wasser nehmen?


    (==&gt;)FrankS


    &gt; Wieso denn nicht ? Die anderen kriegen Bier und Fußball,
    &gt; und ich nehm die Mädels....


    Und was spielste dann mit denen?
    Backe Backe Kuchen wie Roger Rabbit mit Jessica? [;)][:D][:D][:o)]


    Du hast ja f/3,75 bei deinem 12er umgesetzt. Dann dürfte auf mich
    ähnliches zukommen. Ich brauche nur kleinere Förmchen. [:D]


    (==&gt;)Verena


    Also gerochen habe ich bis jetzt nichts. Vielleicht auch besser so. [;)] [B)]


    &gt; Was dann aber dazukommt ist daß einem tlw. mit dem Grobschliff
    &gt; ganz schoen Angst gemacht wird.


    In diesem Sinne beginnt mein Optikprüfer gerade zu zweifeln ob das
    so richtig ist? Der Rand wird nicht kleiner dafür bin ich jetzt bei
    1100mm BW.



    Und es bleibt weiter spannend. Wird das Karbo reichen oder nicht?


    Grüße


    Sabine

    Hallo Zusammen!


    (==&gt;)Kalle


    Ich habe die Fase am Tool wieder nachziehen müssen.
    Vorm Wechsel auf die nächste Charge mache ich das dann mal satt.
    Den Reste werde ich mir dann mal merken.


    (==&gt;)Frank


    &gt; Hmm, also Bier, Fußball und Mädels, oder wie ??


    Machst Du das beim Spechteln? Nö oder? [:D]


    (==&gt;)Erich


    Ei das soll ein Fotonewton werden.
    Ein Richfield! Weißt Du unter sowas laufen bei den Händlern die Kugelspiegel bis nicht perfekten Parabeln.
    Also das traue ich mir zu so Gurke hinzukriegen mit Strehl &lt; 0.8 [;)]


    Okus brauche ich nicht wirklich neue weil ich da schon einen erlesenen Geschmack habe.


    Früher hieß es auch, dass ein Anfänger bloß keinen Spiegel &gt; 150 schleifen soll und nun steigen etliche mit 10" und mehr ein.





    Sodele die letzte Runde brachte Erleuchtung!


    Ich schubberte so vor mich hin und zwar die Mitte des Spiegels nicht mehr ganz so randständig sondern auf der Grenze um letzen Viertel des Tools. Der Taschenlampentest ergab satte 30cm Brennweite mehr.
    Nanü? Äußerst merkwürdig.
    Ich ignorieter das einfach und machte weiter.
    Nach insgesammt 40min ergab die Taschenlampe wieder die Ausgangsbrennweite aber auch deutlich mehr angeleuchte Fläche.
    Aha, ich hatte bis dahin nur die innere Kugel gemessen und nun
    den Rest bis auf 1cm Rand (ja der ist immernoch naggisch) angeglichen. Also wurde der immaginäre Spiegel hier größer.
    Ich mache das jetzt mal weiter so bis der Rand auf 0,5 cm verkürzt wurde und behalte die Brennweite im Auge.


    Grüße


    Sabine

    Hallo Kalle! Hallo Stathis!


    (==&gt;)Kalle
    Der Taschenlampentest geht eigentlich ganz gut, außerdem kann man da
    ziemlich gut sehen was man geschafft hat. Psychologisch ganz wichtig.[;)]


    Ich habe jetzt mal noch ne halbe Stunde so weiter gemacht.
    Ergebnis: KR 2321mm, das wäre jetzt eine hochgerechnete
    Pfeiltiefenprognose von 2,26 wenn ich mich nicht irre. [:)]


    Heute werde ich wohl noch ne halbe Stunde bzw. 2 Runden dranhängen
    und bei spätestens BW 900mm die Notbremse ziehen. Ab da muss ich
    dann mal mit anständigem Meßgerät ran.


    Eine Runde ist bei mir wenn der markierte Strich am Toll wieder vorbeikommt.


    Merci fürs Phasenstichwort! Zuerst dachte ich was soll ich die Phase
    nomma schleifen wo doch 1cm glatt ist aber dann habe ich mir mal das
    Tool angeschaut. Es war Zeit. [:)]


    (==&gt;)Stathis
    Warum so wenig Mädels schleifen?
    Ich denke, das ist statitisch erklärbar.
    Auf wieviele Astromänner kommen wieviele Schleifer?
    Weiviele Astromänner gibt es und wieviele Frauen?
    Daraus folgt: Wenig Astrofrauen führt unmittelbar zu wenig
    Schleiferinnen. Wobei Astrofrauen meiner Meinung nach zu der Sorte
    Frauen gehören, die meistens auch nicht mit Puppen gespielt haben
    und man sie so den Astromännern was Vorlieben angeht gleichsetzen kann.[:o)][;)]


    &gt; Macht's Spass, oder empfindest du es als lästige Schufterei,
    &gt; die man hinter sich bringen muss?


    Kommt darauf an was ich gerade mache. Jetzt zum Beispiel könnte
    gerade wieder weiter machen.
    Wenn ich dran bin frage ich mich warum ich das mache.
    SadoMaso sozusagen aber das Positive überwiegt.[:o)]


    &gt; Du kannst den seitlichen Überhang etwas zurücknehmen,
    &gt; damit die Kurve etwas weiter zum Rand entwickelt wird,


    Das werde ich dann die nächsten zwei Runden machen.


    &gt; Ich würde zu Anfang nicht übertreiben. Die wenigsten von
    &gt; uns sind es gewohnt, ohne Training stundenlang soviel
    &gt; Druck mit den Handgelenken auszuüben.


    Das ist Techniksache. Sitzend hat man nach 10min lange Arme.
    Steht man kann man sein Gewicht einsetzen, dh. man stützt sich
    beim Schleifen einfach auf. Die Handgelenke sind jetzt bei mir
    weniger strapaziert als am Donnerstag wo ich auf der Arbeit
    ungefähr 500 Pipettierschritte ausführte. Das geht in die
    Handgelenke und den Daumen, das Schleifen geht mir in die Schultern
    und in die obere Wirbelsäule und das ist gut so, denn da muss ich
    sowieso mal Muskeln aufbauen damit die Wirbel nicht springen.
    Alles im grünen Bereich.


    Grüße


    Sabine

    Hallo!


    Seit gestern bin ich nun am Grobschliff dran.


    Die erste halbe Stunde verlief völlig unbefriedigend, da die Sache nicht aussah wie ich es erwartete. Also brach ich ab und dachte nochmals drüber nach und las mich noch mal schlau. Außerdem laß ist die typischischen Einsteiger fehelr auf Stathis Seite. Jo, nech, da habe ich keinen ausgelassen. [:o)]
    Weiterhin bekam ich Unterstützung bei den Schleifis der Albiliste.
    Merci!


    Ab da schliff ich im Stehen, was nicht nur mehr Druck auf die Scheiben bringt sondern auch den Kater vom Aufspringen auf meinen Rücken abhielt. Die alte Kerl muss auch schwerhörig geworden sein. [;)]


    Nach ca. 1h habe ich dann mal versucht ob ich mit dem Taschenlampentest klar komme.
    Die Pfeiltiefe betrug zu diesem Zeitpunkt ein Stück Pappe einer Paracetamolpackung.
    Der Krümmungsradius befand sich nicht in einem Raum mit mir.
    Grob geschätzt wäre er bei 6m zu finden gewesen.


    Nun nach einer weiteren Stunde ist die Pfeiltiefe geschätzt 1,5mm und der Krümmungsradius gerade so aus meiner Erreichbarkeit. Der Spiegel müsste jetzt um die 1500mm Brennweite haben.


    Wie geht es jetzt weiter?


    Ich beobachte, dass ich beim Aushöhlen schnell ins Quietschen komme wo Glas auf Glas liegt und das Aushöhlen schwierig wird. Gehört das so?
    Ich muss ja noch mind. das doppelte tiefer schubbern.
    Der Rand ist auch auf 1cm noch jungfräulich.
    Ignorieren und weiter möglichst exentrisch weiter machen oder alles mal mit Mittelstrichen runder schleifen und dann weiter in die Tiefe gehen?


    Grüße


    Sabine