Hi Martin,
danke für Deinen Versuch etas Klarheit in die Definition der verwendeten Begriffe zu bringen.
Noch eine Anmerkung zu dem Dunkelstrom und ISO-Einstellung:
Der Dunkelstrom sollte von der ISO-Eistellung unabhängig sein,
da dieser ja eine physikaliche Grundeigenschaft des Sensors ist.
Dem ist es egal, was hinter dem Chip noch alles an Verstärkung passiert.
(==>)Gerhard:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er spricht in der Formel eindeutig vom Dunkelrauschen (!!) nicht vom Dunkelstrom.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Das stimmt zwar, aber so wies aussieht verwechselt er doch diese beiden Begriffe:
Er gibt für seine HX916 ein Darknoise von 30e an, bei 300s Belichtungszeit.
Dies entspräche einem mittleren Dunkelsignalpegel von 900e!!
Das wäre für eine HX916 grottenschlecht.
Ein paar Zeilen weiter steht, dass das Darknoise sich pro 6° Temperaturverringerung halbiert.
Dies entspricht aber dem typischen Temperaturverhalten des Dunkel<b>stroms</b>.
Da nun dieser Dunkelstrom von Pixel zu Pixel unterschiedlich ist,
haben die einzelnen Pixel auch verschiedene ADU-Werte, die das Bild verrauscht aussehen lässt.
Aber <b>kein</b> Rauschen ist. (Der TC237 ist da ein Paradebeispiel )
(==>)Günter:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du gehst vor deiner Webcam mit 8 Bit Dynamik aus. Wenn du aber eine Kamera mit z.B. 16 Bit Dynamik hast, dann kannst du 256 mal so lange belichten wie mit der Webcam, bevor einzelne Pixel in die Sättigung kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Diese beiden Sachen haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun!
Üblicherweise werden Kameras so designed, dass der A/D-Wandler auf das komplette Fassungsvermögen (Fullwell-Kapazität) der Pixel abgestimmt wird.
Wenn ich zwei Kameras habe, die denselben CCD-Chip haben, aber verschiedene A/D-Wandler, und ich diese mit derselben Optik derselben Lichtquelle aussetze,
dann geraten die Pixel doch in derselben Zeit in die Sättigung.
(==>)Rolf
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem will ich ja gar nicht widersprechen. Aber was habe ich als Astrofotograf davon, wenn sich diese Relation zwar zu meinen Gunsten verbessert, aber absolut gesehen eben das Rauschen ein inakzeptables Niveau erreicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Da sieht man doch, dass Du überhaupt nix kapiert hast!
Wenn ich ein gutes (hohes) Signal/Rauschverhältnis habe, dann <b>kann</b> das Rauschen eben kein "inakzeptables Niveau" erreicht haben.
Das Rauschen steigt zwar an, und wird beim längerbelichteten Bild immer grösser,
aber eben nur mit der <b>Wurzel</b> aus der Zeit, während das Nutzsignal <b>linear</b> mit der Zeit ansteigt!
Das sind doch altbekannte Tatsachen, und nicht so einfach von mir dahergesponnen!
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann gehe ich nämlich bei der nächsten Gelegenheit her, belichte M33 mit meiner Webcam 1x40 Sekunden lang und entferne dann per Bildbearbeitung das Bildrauschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Rauschen <b>kann</b> man nicht aus einem Bild entfernen, ohne nicht auch Bildinformation zu zerstören.
Alles Rauschen, was man sich einfängt, und durch Bildbearbeitung dazukommt, ist und bleibt in dem Bild drin!
Was Du da machst, ist nicht Rauschen entfernen, sondern das Entfernen der systematischen Fehleranteile im Bild (akkumulierter Dunkelstrom, Offset).
Nochmal ein kleines Beispiel zur Bildaddition, und Einzelbild.
Angemommen ich nehm ien irgendein Objekt auf. Einmal mit zwie Einzelbelichtungen und einmal mit einer Einzelbelichtung, die genausolang ist, wie die zwei Belichtungen.
Die Belichtungszeit sie so kurz, dass der Dunkelstrom vernachlässigt werden kann. Dann haben wir als Rauschen nur das Ausleserauschen (nr),
und das Signalrauschen (ns).
Das Rauschen in einem Bild ist dann Sqrt(nr^2 + ns^2).
Von zwei gleichen addierten Bildern Sqrt(2*nr^2 + 2*ns^2) = sqrt2 * der Einzelbelichtung
Vom Einzelbild doppelter BeliZeit Sqrt(nr^2 + 2*n^2)
Wie man deutlich sieht, ist in dem Einzelbild doppelter Länge weniger Rauschen (nur einmal das Ausleserauschen) drin , als im anderen Fall.
Gruss,
Thomas