Beiträge von gscholz im Thema „doppelter ISO-Wert, halbe Belichtungszeit“

    Hallo Rolf,
    ch habe schon oben geschrieben, dass ich nicht mit solchen Aufnahmen dienen kann, weil meine Montierung das nicht zulässt. Der Link wird deshalb nicht unglaubwürdiger, weil es keine eigenen Bilder sind.
    Mir geht's jetzt wie dir: ich habe fertig.


    ich bin übrigens selbst ein eifriger Summierer. Hier ein Extrem mit 246 Frames je 15 sek mit der SC1 am 10"SN:



    Gruss
    Günter

    Hallo Rolf,


    das ist doch das, was du sehen willst:


    http://www.sbig.de/universitae…ufnahmetechnik-einzel.htm


    da findet sich dieser Satz:


    Wenn die Montierung, der Himmelshintergrund und das Seeing es zuläßt, sollte das Objekt immer über ein Einzelbild - mit entsprechend langer Belichtungszeit - aufgenommen werden.


    Und hier findest du viele Beispiele unverrauschter Einzelbelichtungen:


    http://www.sbig.de/galerie/htm/galerie.htm


    Gruss
    Günter

    Hallo Rolf,
    eine Falschaussage richtigstellen nenn' ich nicht streiten. Ausserdem meine ich das nicht nur theoretisch, ich rede auch aus praktischer Erfahrung.
    Ich würde beispielsweise liebend gerne meine MX716 nur 1x25 Minuten auf dasselbe Objekt richten als 50Frames je 30s zu Stacken. Das Ergebnis wäre sicher besser. Aber meine Montierung lässt dies leider absolut nicht zu. Und das ist für mich der Hauptgrund (neben nicht ausreichendem Dynamikumfang bei noch längeren Aufnahmen), Aufnahmen zu Stückeln.
    Natürlich musst du Bildadditionen einsetzen, wenn du mit dem Rauschen der Einzelaufnahmen nicht zufrieden bist. Aber wie gesagt, manche Kamera braucht dies nicht zwingend, wenn die Nachführung lange Belichtungszeiten zulässt.
    Gruss
    Günter

    Hallo Rolf,
    das mit dem 'garantiert nicht' stimmt so nicht.
    Du gehst vor deiner Webcam mit 8 Bit Dynamik aus. Wenn du aber eine Kamera mit z.B. 16 Bit Dynamik hast, dann kannst du 256 mal so lange belichten wie mit der Webcam, bevor einzelne Pixel in die Sättigung kommen. Du bekommst so quasi (und das noch ganz ohne Ausleserauschen) die Mittelung von 256 Aufnahmen mit dem entsprechend guten Signal-/Rauschverhältnis mit EINER einzelnen Aufnahme.


    ps:
    Dazu kann ich als jemand, der doch inzwischen einige Bilder gemacht hat nur sagen: Das ist in der Praxis einfach richtig.


    Gruss
    Günter