Beiträge von Krusty1978 im Thema „Bresser Messier R-102 oder Dobson 8"??“

    Hi T.P.,
    also ich weiß ja nicht,ob ich für alle hier im forum spreche,aber ich denke keiner ist böse wenn du hier jemanden "duzst".wenn wir hier alle mit "Sie" angesprochen werden,hört sich das ja so förmlich an(grins).wir gehen doch alles demselben hobby nach.also der mond reflektiert ja lediglich nur das sonnenlicht und somit gelangt keine schädliche strahlung der sonne direkt in dein auge.trotzdem kann der mond ja schon wie du erfahren hast,recht hell sein.von schädigungen der netzhaut habe ich noch NIE etwas gehört.aber gerade wenn du einen dobson hast empfiehlt sich wegen der hohen lichtausbeute ein graufilter,der die reflektion des ankommendes lichtes vom mond dämpft.sehr gut sind auch sogenannte polarisationsfilter,deren abdämpfung sich eist stufenlos regulieren lässt,je nachdem wie hell der mond gerade ist und wie es dir am angenehmsten ist.außerdem sieht man mit mondfilter(graufilter) oft viel mehr,weil nicht das bild überstrahlt wird.schön dass dich dieses hobby interessiert und du wirst deine entscheidung bestimmt nicht bereuen,solltest du dich für einen dobson entscheiden.noch was:du hast sicher schon bemerkt,dass verschiedene spiegel angeboten werden.man liest oft etwas von BK7-spiegelträger,oder pyrex-Spiegelträger. damit bezeichnet man das glas,auf dem die spiegelnde schicht aufgebracht wurde.die qualität des spiegels kann man hierdurch nicht direkt ableiten.der vorteil von Pyrexspiegeln im gegensatz zu BK7 spiegeln liegt wohl nur in der temperaturanpassung,d.h. ein pyrexspiegel passt sich schneller wechselnden temperaturen an und ist somit schneller einsatzbereit.aber wenn du einen herkömmlichen und günstigeren BK7 spiegel ne stunde oder zwei vorm beobachten ins freie stellst merkst du in der regel kaum unterschiede.aber hierzu können dir die "alten hasen"bstimmt mehr sagen.also nicht unbedingt von tollen werbesprüchen der händler irritieren lassen.
    Viele grüße...
    Oli

    Hi T.P.,
    also wenn du dir (vorerst)sichher bist dass du nur visuell beobachten willst,würde ich dir auf jeden fall den 8zoll dobson empfehlen!wenn du mal später lust bekommst,kann man auch mit nem dobson und webcam schöne planeten,sonnen und mondfotos machen(aber dazu später mehr).ein dobson ist halt super schnell aufgebaut und einfach zu bedienen(einfach nur nach in der vertikalen und horizontalen umherschubsen).du hast zwar durch den fangspiegel eine kleine abschattung,aber dem refraktor mit 102 doch im lichtsammelvermögen überlegen.musst dir mal überlegen,man sagt so im allgemeinen die maximal vergrößerung liegt ungefähr beim 1,5fachen(bis max2fachen)des optikdurchmessers.beim refraktor also 150bis200fach;beim dobson ca300fache vergrößerung,wobei bei dieser vergrößerung das "nachschubsen übung braucht.also da man sich mit planeten meist nicht begnügt würde ich dir den dobson empfehlen,weil man halt mehr licht bekomt und schon einiges gut an deepsky sehen kann(besonders den "karkoschka himmelsatlas"zu empfehlen,quasi ein musthave.)alerdings solltest du dich dann mit dem justieren vertraut machen,denn ab und zu muss die justage der spiegel zueinander überprüft und optimiert werden,aber auch das ist kein hexenwerk.ein refraktor hat halt einen sogenannten frabfehler,derr bei um so größeren öffnungsverhältnis zum tragen kommt(den einen störts,der andere kommt damit gut zurecht).
    der dobson ist natürlich schon größer wie der refraktor,aber solange du ihn nicht kilometerweit tragen musst zu deinem beobachtungsplatz geht es gut.achja,eins muss man auch noch sehen,wegen der größeren öffnung und vergrößerung kommt beim dobson evtl. die luftunruhe mehr zum tragen,da kannst du evtl icht immer mit der vergrößerung aufs maximum gehen.alles in allem finde ich sind die vorteile aber doch beim dobson und ich denke weil der bedarf nach deepsky auf jedenfall kommen wird ist er die bessere wahl.und 8zöller sind um 300euro zu haben und dann hast du noch reserven für ein paar recht ordentliche okulare und zubehör(rotlichtlampe,sternkarte,himmelatlas...).trotzdem kann auch ich dir nicht den ultimativen ratschlag geben,am besten wäre immer noch hilfe und rat vor ort bei astrokollegen zu holen(sternwarte oder so,wo du ein gerät auch mal live begutachten kannst).
    Viel spaß und viel erfolg...
    Oli