Beiträge von glahn im Thema „ArpGalaxies.com“

    Hi Roland,


    danke für die netten Worte [:D]
    Fremdbeobachtungen sind so eine Sache. Prinzipiell würden wir gern welche aufnehmen, weil diese das ganze Spektrum deutlich erweitern würden. Dann sollten die "Fremdbeobachter" (saudoofes Wort [:)]) aber auch den Ehrgeiz mitbringen nicht nur ihre Arp 85 Beobachtung (M51 eben [:D]) zu posten sondern auch ein wenig an der Sache dran zu bleiben. Sonst wird es erstens zu unübersichtlich auf der Seite selbst und zweites eine Heidenarbeit für uns. Wer aber interesse hat dort aktiv mitzuarbeiten ist gern eingeladen mitzumachen.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi Markus und Timm,


    auch euch danke für die netten Worte.


    zu Markus
    Verständlich, dass das Zurechtfinden auf den ersten Blick schwer fällt, gerade die Unterteilungen und Arpnummern sind nicht ganz so durchsichtig. Wir haben es aber versucht so einfach wie möglich zu stricken. Wichtig ist sich erstmal die Einleitung "Was ist Arp" durchzulesen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehm jetzt mal was raus:
    &gt; NGC 702, 13m1, 1.6' x 1.2', SAB(s)b: pec
    &gt; Entfernung: ca. 500 Millionen Lichtjahre
    &gt; Cetus
    &gt; Uranometria: S. 218 (alt), S. 119-rechts/120-links (neu)
    &gt; DSS II (5' x 5')<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Aufstellung ist eigentlich so üblich. Obejktbezeichnung, Helligkeit, Ausdehnung, Galaxientyp, Entfernung, Sternbild, Kartenlegende, Infos zum DSS-Bild. Wenn du jedoch Fragen dazu speziell hast beantworten wir die natürlich gern.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach Öffnung, ARP Nummer, Sternbild oder so was...Am besten natürlich Veriabel ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach Öffnung kann man leider nicht ordnen, lediglich nach Helligkeit wäre möglich. Aber dies haben wir bereits verwirklicht. Es steht nun eine Excelliste zum download zu Verfügung, bei der man nach Belieben (Sternbild, Helligkeit, RA, Arp-Nummer...) sortieren kann und so nach seinen eigenen Gewohnheiten seien Beobachtung vorbereiten kann.



    zu Timm
    Na dann aber auf [:D] Mmhhh...Arps mit 20" macht so richtig Laune...da gehen alle mehr als gut, auch die (wenigen) schweren. Vor allen Dingen kannst du ja auch die (extra wenig gehaltenen) tieferen Objekte beobachten, klasse. Das du mir aber ja nicht ohne klasse Beobachtungsberichte wiederkommst [:D][:D] Viel Spaß in Spanien.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Jan, hallo Arp-Beobachter [:D],


    kurze Info. Auf ArpGalaxies.com ist jetzt ein Excelfile mit aufgeführten Sternbildern herunterzuladen, indem nun nach belieben geordnet und sortiert (z.B. nach RA oder Sternbildern) werden kann und somit eigene Beobachtungen sinnvoller vorbereitet und ausgewertet werden können.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi Patric, hi Jan,


    freut uns sehr, dass die euch die seite gut gefällt...steckt ja auch ne Menge Arbeit drin [:D]


    zu Patric
    Ja, Arp 214 ist was ganz besonderes. Und wohl die Arp, bei der eine andere Arp am dichtesten anschließt...Arp 322, eine Galaxienkette nur 7' südlich von NGC 3718. Auf den ersten Blick schwierig, aber wie Martin zeigt mit 10" machbar.


    zu Jan
    Danke für den guten Tipp. Der fließt mit in die "to do" Liste von uns ein. Es ist schon sinnvoll eine nach RA (und dann auch mit Sternbildern) geordnete Liste für die Beobachtung zur Verfügung haben.


    Viele Grüße, Uwe