Beiträge von martinschoenball im Thema „ArpGalaxies.com“

    Hallo
    Es freut mich sehr, dass euch die Seite gefällt! Das macht Mut und hält die Seite aktiv!


    (==>)Sebastian: ja, die Seiten sind alle statisch. Es wird ja auch nicht so viel geändert und es ist auch kein Problem neue Inhalten (zB neue Beobachtungen einzufügen). Da kann ich mir Spielereien mit Datenbanken sparen.


    Gruß
    Martin

    Hallo liebe Freunde des tiefen Himmels!
    Uwe Glahn, Matthias Juchert und ich haben ein gemeinsames Projekt gestartet und möchten dies euch nun endlich präsentieren!


    Wir haben eine Liste von den 100 schönsten Arp-Objekten erstellt und beobachten und zeichnen diese nun mit Teleskopen von 2,5-20 Zoll. Es ist also wirklich für jeden Öffnung genug dabei!


    Für die, die mit dem Begriff Arp noch nichts anfangen können möchte ich das hier kurz erklären:
    Halton Arp hat einen Katalog von 338 Objekten zusammengestellt, die er aufgrund deren Besonderheit interessant fand. Dabrunter sind nun verschiedenste Typen von Objekten: Galaxiengruppen, Zwerggalaxien, zahlreiche Galaxienkollisionen oder andere Wechselwirkungen mit Nachbarn oder auch nur besondere Galaxienformen, z.B. Galaxien mit nur einem Spiralarm!
    Diese spektakulären Objekte beobachten wir nun und versuchen deren Besonderheit mit eigenen Augen am Teleskop nachzuvollziehen. Dies gelingt manchmal einfach, zB bei Galaxiengruppen, ist meist schwierig, oft bei Deformationen von Galaxien oder sicherlich auch oft unmöglich, wie bei schmalen Filamenten, die bei Kollisionen erzeugt werden.


    Zufinden ist diese Zusammenstellung nun auf
    <h2>http://www.ArpGalaxies.com</h2>


    Viele Grüße
    Martin Schoenball