Beiträge von Guido im Thema „Beobachtungsnacht mit 15" F/5 visuell“

    <font face='Comic Sans MS'></font id='Comic Sans MS'>
    Schöne Nacht. Schöner Bericht.
    Die Weißheit, daß es ein dunkler Himmel zu sein hat, hört man so oft, dass man es leicht vergisst und es erst mal wieder selber ‚nachsehen’ muß.
    Die in der Webung gepriesen Eigenschaften der Nebelfilter: DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SEHEN UND NICHR SEHEN, stimmt zwar für schlechte Himmel, bringt dann aber auch nur Resultate, die ein kleineres Scope ohne Filter unter dunklen Bedingungen zeigt.


    Auch das ein Dobson, je länger man ihn hat, immer größer und schwieriger zu transportieren wird, kenn ich gut. Zunächst sagt man sich, ach kein Thema, das geht doch. Aber dann nagt es doch so nach und nach am Elan.
    Wie Du bin auch ich von den Pentax XLs hin und weg.


    Alles altbekannt – hat mir aber geholfen drüber zu reden ...
    Mach weiter so – aber nicht so schnell, sonst treibst Du Dich schnell in die 20“-Klasse...
    Gruß,
    Guido
    http://www.sternkieker.de/guido
    <font size=5></font id=size5>


    XXX