Beiträge von gwaquarius im Thema „M42 mit 15 Sekunden“

    Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man mit einem Focal-Reducer da noch mehr herausholen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre im Prinzip zu erwarten. Dabei ist es einerseits das größere Bildfeld aber hauptsächlich die gewonnene Lichtstärke die zu einem deutlich besseren Ergebnis führen sollte.
    Es ist nur fraglich welcher Reducer da mit den Objektiven einer Digicam und dann auch noch dem Okular zusammen passt.


    Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht und die beiden oben gezeigten Aufnahmen miteinander verheiratet. Leider hatte das zweite eine andere Skalierung als das erste. Habe sie aber zurechtbiegen können.
    Man kann also durchaus mit nur 15sec Belichtungszeit, zumindest bei dem überaus hellem Orionnebel was rausholen.
    Ich habe die helle Variante mit Neat etwas entrauscht und dann über das dunklere mit Hilfe einer Maske mit weiche Übergängen gelegt. Dabei die Maske in mehreren Schritten enger ziehen.
    Hier mal das Resultat: