Beiträge von glahn im Thema „[Zeichnung] M45 bei Halbmond“

    Hi Roman,


    naja, die Ausrichtung ist eben Geschmackssache. Klar, die ganz bekannten Sachen die jeder von uns im Kopf hat richtet man so aus, wie man sie kennt. Weniger bekannte Sachen kann man aber so drehen, wie sie am besten auf die Zeichnung passen (so mache ich es jedenfalls oft). Wichtig dabei ist jedoch die Orientierung in Form einer Nordrichtung und/oder Westrichtung mit anzugeben, damit die Zeichnung schnell schnell zuzuordnen ist. Ähnlich verhält es sich auch mit der Grenzgröße...eigentlich fast eine der wichtigsten Angaben der Zeichnung.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi Roman,


    schön wieder eine Zeichnung von dir zu sehen [:)]
    Ich komme mit der Ausrichtung ganz gut klar, mir gefällt die Zeichnung wirklich gut. Schade das Mond war, sonst hättest du wohl auch die Plejadennebel sehen können....zumindestens den um Merope. Die gehen mit solch einer Öffnung ganz gut, hatte ja damals zu Fernglaszeiten auch mal ein Versuch unternommen diesen schönen Sternhaufen zu zeichnen.
    Vielleicht noch ein Tipp für die Zeichnung. Du könntest ja unter das Schriftfeld einen kleinen Nord-oder Orientierungspfeil (Nord, oder Nord/West) bringen, damit die Wiedererkennung der Ausrichtung einfacher fällt. Schön wäre auch noch die Bedingungen zu wissen...z.B. das Mond war oder eben die Grenzgröße. Würde sich gut unter den Eintrag des Beobachtungsortes wiederfinden.