Beiträge von julius im Thema „Anschaffung für's Leben... :o)“

    Hallo Jörg,


    was soll die Polemik? Es gibt, man glaubt es kaum, gute schlechte und miserable Ingenieure, Lehrer, Anwälte, Ärzte...... Das alles je etwa zu einem Drittel. Diese Feststellung soll keine (Be)- Wertung Einzelner sein, sondern entspricht meiner Lebenserfahrung.


    Was so der Student Maschinenbau in den ersten zwei Semestern lernt, ist so doll viel nicht. Die sind im Regelfall froh, wenn sie die technischen Mechanik und Mathe auf die Reihe kriegen, nur um die allgemein dicksten Brocken zu nennen. Ist ja auch nicht ganz einfach.


    Von finiten Elementen, schwingungsarmen Lagerungen und Maschinenelementen ist da noch nicht die Rede. Mithin wäre ich auch vorsichtig mit Aussagen wie - Zitat: "Da sind wir schon viel weiter, ....das lernt der Student in den ersten zwei Semestern". Ich kenne Herrn Ziegler nicht persönlich, habe aber den Eindruck, daß er weiß, worüber er schreibt. Ihr könntet bei einem angenommenen Vergleich auch "alt" aussehen.


    So viel zur Diktion.


    Was hätte ich anders gemacht? Nur drei Beispiele: Ich hätte kürzere Lagergehäuse genommen um steifere Wellen zu realisieren, siehe z.B. Ziegler,a ber auch andere Montierungen. Die Wälzlager würden die - größeren - Kräfte leicht aufnehmen können.
    Ich hätte Al - Profil mit quadratischem Querschnitt genommen um größere Auflager zu haben. Das wäre kaum kostenrelevant, aber, zugegeben, möglicherweise nicht so handlich in der Bearbeitung.
    Den Polblock hätte ich anders gemacht, wobei euer Ansatz schon nicht schlecht ist.
    Auch da ist eine alternative Lösung mit wahrscheinlich neutralen Kosten möglich, die steifer ist.


    Um Mißverständnise zu vermeiden: Die OTE ist bei der Betrachtung des Marktniveaus wahrscheinlich ein guter Gegenwert fürs Geld, keine Frage. Das gilt besonders beim Vergleich mit der GP DX, die sie sicher in Sachen Steifigkeit - und wohl nicht nur da - locker übertreffen sollte, bei etwa vergleichbarem Preis.


    Warten wir mal auf die neue Montierung von GSO.


    Weder wollte ich eure Montierung "madig machen", noch habe ich etwas "dagegen geschrieben". Die Bemerkung über konstruktive Einzelheiten, die nicht so der wahre Maschinenbau sind, war mehr allgemeiner Natur. Die Reaktion in Tenor und Diktion hat mich da etwas überrascht.


    Gruß


    Julius

    Hallo Bernd,


    soweit ich mich erinnere, sind die Preise beim Teleskopservice wie folgt:
    HEQ5 mit Steuerung: € 698
    Tal 200K ca. 1000 Euro
    Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Telekopservice das TAL 200K nicht mehr bewirbt, wohl aber z.B. Intercon Spacetec in Augsburg.


    Wäre schon eine schicke Kiste.


    Gruß


    Julius

    Hallo,


    da gibt's dann ja auch noch das TAL200K. Ich habe damit noch nicht gespielt, es gibt aber eine Menge guter Berichte, auch hervorragende Photos. Hans Rohr hat mal den Spiegel in der Mache gehabt, war auch ok. Mit einer HEQ5 kriegt man das für 1900 Euronen glatt hin.


    Gurß


    Julius

    Hi Webby,


    bevor ich mir die DX antun täte, würde ich mir sehr gründlich die OTE ansehen.


    Dazu einen Kommentar: Ich habe einen Protoypen der OTE mit einem Newton 250 mm gesehen und mal, wie ich das immer tue, so ein bißchen dran gewackelt. Ging richtig gut, das Wackeln.


    Habe die dann angerufen und sie danach gefragt. Wollten sie kaum glauben, das mit der Wackelei, war aber so.


    Die OTE hat sicher ein paar Stellen, die nicht so der wahre Maschinenbau sind, die hätte ich anders gemacht. Gibts aber bei anderen auch. Sie sollte aber allemal steifer sein als die DX von Vixen. Dazu hat sie die besseren Schneckenräder, den größeren Wellendurchmesser, Wälzlager, den besseren Polblock...... Und sie kostet in erster Näherung dasselbe.


    Wenn man ein bißchen Ahnung von Mechanik hat, und vielleicht auch von Machinenelementen, und das Kapitel von Hr. Ziegler über Montierungen im "Handbuch für Sternenfreunde" - Teil I - gelesen hat, fragt man sich in der Tat häufig, was das für Konstrukteure sind.


    Gruß


    Julius

    Hi Webby,


    habe auch vor einiger Zeit angefangen. Ich habe ein TAL mit
    150 mm Spiegel und 750 mm Brennweite auf einer Vixen GPE mit Motoren von Vixen und einer Steuerung von Boxdörfer. Das ist im wesentlíchen vergleichbar zu dem , was Du vorhast.


    Der Newton ist offenbar sehr gut, halt TAL[:)][:)]
    Die Montierung von Vixen - GPE - geht, ob Schneckenräder aus Alu so der Hit sind, wird sich noch zeigen.
    Die Motoren machen Geräusche, die Zahnräder lösen sich leicht von den Wellen.[:D]
    Die Steuerung von Boxdörfer ist ok.[:)]
    Das Stativ von Vixen halte ich schlicht für Mist[V][V][V]


    Ich habe die Stativwackelei durch Kauf eines gebrauchten Stativs von Berlebach beendet. Die Adaption ist einfach.


    Der Newton kriegt noch ein paar Lüfter verpaßt, siehe Artikel in SUW 04/2003.


    Zusammenfassung: Würde mir ganz genau z.B. die HEQ-5 ansehen, GSO kommt auch mit einer neuen Motierung in der Klasse. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck, zumnindest auf den ersten Blick.


    Gruß


    Julius