Beiträge von watchgear im Thema „Bitte helft mir!“

    Hallo Backflash,


    ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit auch mit einem 114er angefangen. Zunächst einmal zu Deinem 6mm-Okular: Ich habe die ganzen Formeln nicht im Kopf, aber:


    - Die max. sinnvolle Vergrößerung hängt vom Objektiv-Durchmesser ab.
    - Die aktuelle Vergrößerung berechnest Du aus Objektivbrennweite/Okularbrennweite
    - Ein wichtiger Parameter ist das Öffnungsverhältnis der Optik: Objektivbrennweite/Objektivdurchmesser


    So, ich habe mir als Faustformel gemerkt, dass das Okular mit der kleinsten Brennweite - das also die höchste Vergrößerung ergibt - ungefähr dem Öffnungsverhältnis in mm entsprechen sollte.
    D.h. bei Deinem Teleskop (900/114) ist das Öffnungsverhältnis ungefähr 8 -> das kleinste Okular sollte also 8mm Brennweite haben, damit kommst Du auf eine Vergrößerung von (900/8) 112,5 fach.
    Die theoretische Maximalvergrößerung liegt beim Doppelten. Die macht aber nur Sinn, wenn Du überhaupt keine Störfaktoren wie Dunst, Luftunruhe, etc. hast. Also - wenn Du direkt auf dem Hubble sitzt[:D]


    Was jetzt die Anschaffung weiterer Okulare angeht: Ich weiß wie beschissen bei solchen Teleskopen die mitgelieferten Okulare sind. Das kommt gerade bei den kurzen Brennweiten durch - da ist die Linse dann noch Stecknadelgroß. Die großen Brennweiten sind eigentlich relativ OK - mein 20mm Okular ist z.B. noch immer dieses mitgelieferte...
    Je kürzer aber die Brennweiten werden, umso mehr solltest Du investieren. Ich persönlich bin sehr von Vixen LV angetan - mit einem 8mm LV hast Du das gleiche Einblickgefühl wie mit Deinem jetzigen 20mm Okular. Das kostet allerdings auch fast 200,- Euro - gibt's aber ab und zu auch mal bei Ebay.


    Sandro: Soll er mal ruhig das eine oder andere gute Okular kaufen. Die funktionieren auch noch am nächsten Teleskop und die Hemmschwelle, das Hobby vor lauter Frust ganz aufzugeben, ist dann höher[:p]


    Gruß
    Klaus