Beiträge von Christian_S im Thema „[12 Zeichn] Interessante Mehrfachobjekte Teil 1“

    Hallo Uwe, hallo Daniel,


    ja was habe ich denn da nun beobachtet?[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 4,5": mittelklein, schwach aber gut sichtbar, schwacher diffuser ovaler Nebel mit einem schwachen Sternchen im nordöstlichen Bereich. 100x: aufgelöst, sehr dicht, ein mittelheller sowie ein schwach aber gut sichtbarer Stern mit zahlreichen schwachen Sternen fast gleicher Helligkeit, zur Mitte hin etwas dichter werdend, durch ein dünnes sternfreies Band in zwei Hälften geteilt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich mich nur sporadisch mit nicht-NGC-OCs beschäftige, müsste ich als Quelle die NSOG gehabt haben (oder Matthias hat mich angestiftet [;)]).


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Daniel,


    ich sehe gerade, dass du bei deiner Zeichnung von Thors Helm sogar noch einen dritten Haufen mit drauf bekommen könntest, wenn du das GF etwas verschoben hättest [:)]. Haffner 8 ist da, wo bei dir nun "f/5,4" steht. Der könnte nach meiner Beobachtung mit 4,5" lohnenswert sein, da muss ich mal nachschauen, wenn ich mich auch mal um NGC 2359 kümmere...


    Viele Grüße
    Christian