Beiträge von Kurt im Thema „Hauptspiegel von Pegasus Optics USA“

    Hallo Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch ne Dumme Frage zu Foulcaut:
    Habe den Lichtpunkt bis auf Spiegelgrösse gezogen und dann Messerschneide rein (kommt von rechts).
    Sehe die Schneide von rechts reinkommen bis ich grau über ganzen Spiegel habe. Ich schätze dieser kleine 110'er ist nur Sphärisch geschliffen, OK ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dumme Fragen gibt es nicht[:D] Ich versuch mal keine dunnme Antwort zu geben. Du bist schon sehr nahe dran den Foucault- Test richtig zu machen. Jetzt musst Du Dich durch vorsichtige Variation des Abstandes der Messerschneide an die stelle herantasten da derSüiegel bei ebenso vorsichtigem anschneiden des Strahlenbündels über der gesamten Fläche gleichvörmig von hell nach dunkel wechselt. Dann wärest Du exaktgenau im Krümmungsmittelpunkt eines noch exaktgenaueren sphärischen Spiegels. Dazu gehört etwas Übung. Jede Abweichung von der sphärischen Gestalt wird dann wie in einer schräh angeleuchteten Fläche erkennbar. Auch dazu braucht man etwas Übung.


    Noch etwas zum Selbschliff: Du solltest beim ersten Schleif - und Polierversuch Versuch möglichst den Rat eines erfahrenen Spiegelschleifers einholen, der Dir gelegentlich bei der Arbeit zuschaut, aber möglichst die Finger von Deinem Set lässt. Bei der Foucault- Messerei zur Parabolisierung wäre ebenfalls die Kontrolle im Blindversuch durch einen erfahrenen Helfer höchst nützlich. Natürlich sind das Buch von Matry sowie die DVD von Stathis auf jeden Fall lohnende Investitionen.


    Viel Erfolg
    wünscht Dir
    Kurt

    Hallo Freunde,


    Nachbär sagte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer Pegasus Optics nicht kennt hat die Welt verpennt. An der hiesigen Sternwarte in Neumünster ist der 16" Hauptspiegel des Dobson von dieser Firma. Die Abbildungsqualität ist erstklassig (nadelscharfe Sterne). Mag sein, dass einige "Ratgeber" diese Spiegel noch nie gesehen haben. Ihnen wäre vermutlich auch Lichtenknecker unbekannt. Das sollte aber kein entscheidungsgebendes Argument sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne Pegasus Optics auch nicht. Aber die Angaben „erstklassig“ und „nadelscharfe Sterne“ würde mir auch nicht ausreichen um eine klare Vorstellung von der opt. Qualität zu bekommen
    Da halte ich es wie mein Astrokater. Was er nicht kennt, das frisst er nicht[:D]
    Quick2002 sagte
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein Spiegel war mit Lamba/5 oder besser garantiert und wurde
    unabhängig mit Lamda /6.5 nachgemessen, kein Astigmatismus...,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendeine unspezifizierte Lamba – Angabe finde ich ebenfalls nicht besonders aufschlussreich. Mich würde da schon eher der garantierte RMS- Wert und das/die Messverfahren interessieren. Siehe auch das Lehrstück:
    http://www.astrotreff.de/topic…e+Spiegelwerte+beurteilen


    Dann wäre es noch höchst wichtig zu wissen, wie man denn ungünstigstenfalls Reklamationen in Übersee durchsetzen kann und wer die Kosten des Verfahrens trägt.

    (==&gt;) Gerold
    Beim Selbstschliff ist alles anders, weil man die Qualität und den Nachweis im eigenen Interesse im wahrsten Sinne des Wortes selber in der Hand hat. Und Dir als potentiellen Einsteiger kann ich noch mit gutem Gewissen sagen, dass die meisten es u. a. dank unserer Hilfe geschafft haben.


    Gruß Kurt