Beiträge von PeJoerg im Thema „12 Zoll zum Mitnehmen“

    Hallo Ulli,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das deren Drehachsen gegenüber der Längsachse des Auszugs um ca. 2° geneigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2° finde ich sehr wenig, da muss man ganz schön lange durch den Fokus drehen. Ich habe 7° und bin mir manchmal trotzdem über den optimalen Fokuspunkt unsicher.
    Das muss ich unbedingt mal bei dir testen, bei dem knackscharfen Spiegel gibt es im Fokus bestimmt ein Rastgeräusch.[:D][:p]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Joachim,
    8kg für 14 Zoll klingt schon nicht mehr sportlich, das ist schon olympiareif. Um das Gewicht des Handgepäckes würde ich mir nicht die größten Sorgen machen, nachgewogen wird nicht. Außerdem liegt die Grenze meist sowieso bei 5kg oder sogar noch weniger.
    Achte lieber auf die korrekten Abmessungen, die meisten Fluggesellschaften gestatten Maße von 55cm x 40cm x 20cm.
    In Frankfurt habe ich mal gesehen, dass jemand eine größere Tasche mit ins Handgepäck nehmen wollte. Da gibt es bei der Kontrolle einen Bügel über dem Transportband mit maximal erlaubten Handgepäckmaßen.
    Alles was daran hängenbleibt darf nicht mit.
    Mein 14 Zoll Reisedob übersteigt diese Maße inklusive Transportbox nicht. In der Transportbox nehme ich Spiegelbox und Hut mit, der Rest ist im Koffer.
    Bei 350mm Öffnung, muss man sich schon gewaltig strecken den Hut stabil zu bekommen, damit der Strahlengang nicht vignetiert, er aber trotzdem noch maximal 396mm Außendurchmesser hat. Ein gebogener stabiler Ring, ist viel zu groß und deshalb ausgeschlossen.
    Mit CFK Bauweise gelingt das bestimmt und die kurze Brennweite kommt dir mit der Vignetierungsfreiheit auch zu Gute.
    Ich bin gespannt ob du es schaffst.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Ulli,
    na das ist ja wieder mal ein tolles Teil, meine Hochachtung![:)] Das geringe Gewicht begeistert mich natürlich total.
    Ich gehe mal davon aus, wenn du sowas baust, schwingt da auch nichts.
    Wie ich gesehen habe, teilst du die Stangen nicht. Ich schätze mal, dass die so um die 1,8m lang sein dürften. Gibst du die beim Einchecken in dem erwähnten Plasterohr ab? Ist das nicht zu lang?
    Ohne das Weglassen von dem vierten Stangenpärchen, hättest du die 10kg Marke wohl nicht geknackt.[}:)] Ist eigentlich eine Frechheit so geizig zu sein und dem armen Hut nur 6 Füße zu geben.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg