Beiträge von Joachim im Thema „12 Zoll zum Mitnehmen“

    Hallo Ulli,


    das kurze Öffnungsverhältnis brauche ich leider umbedingt, da sonst die Konstruktion nicht funktioniert. Die Stangen sollen nämlich im 3-fach teleskopierten Zustand (Manfrotto Stativbeine) noch im Dreieck zu liegen kommend und mit Gelenken versehen zwischen Hut und Box passen, die jeweils rund ausgeführt werden. Die 396mm max. Durchmesser könnte ich aber einhalten. In den Koffer kämen dann Höhenräder und die Montierung. Berechnet habe ich das ganze damals mit einem Spiegel von 4kg Gewicht; da der jetzt noch leichter ist wird es wohl noch besser klappen. Um ein ordentliches Bild zu erhalten habe ich schon jetzt auf Nagler Okulare umgestellt. An meinem ersten 10 Zoll F3,9 gefielen mir die Okulare sehr gut; ein Paracorr hat das Bild eher verschlechtert. M13 gefiel mir ohne viel besser, da bis ins Zentrum aufgelöst.


    Gruß Joachim

    Hallo,


    eine sehr schöne Konstruktion! Ich bin auch gerade dabei einen Handgepäcktauglichen Dobson zu bauen. Meine Vorgabe lautet max. die erlaubten 8kg incl. Transporttasche für den Tubus und die erlaubten Abmessungen jeweils max 2 cm überschreiten.Die Rockerbox soll dann mit Tasche max. 2kg wiegen und in den Koffer. Es wird ein 350mm F3,5 Dobson. Als Materialien werde ich Alu Carbon und Alu-Cobond einsetzen. Nach meinen Berechnungen ist das möglich, wird aber sehr aufwendig. Der Gittertubus wird auch zusammengelegt immer ein Teil bleiben; somit wird der Aufbau sehr einfach werden - eine Art Falt - Zusammenschiebe Konstruktion. Die Montierung wird dann als Skelettbauweise und aus Alucobond bestehend ausgeführt. Ich freue mich schon auf meine nächste Australienreise im August/September 2006 - da soll er dann mitkommen. Zur Zeit habe ich den Spiegel fast auspoliert. Am Wochenende gehts dann ans parabolisieren. Der Spiegel hat 352mm mechanischen Durchmesser und ist 19mm dick, er besteht aus Borofloat von Stathis und wiegt nur 3,4 kg.


    Ich werde demnächst weiter über das Projekt berichten. Mein Ziel ist es ihn am nächsten Vogelsbergtreffen vorzustellen. Mal schauen obs gelingt.


    P.S. Ich weis ich bin verrückt?!?


    Joachim Schulze