Beiträge von ulli_v im Thema „Querschnitte 18-Punkt Spiegelzelle für dünnen 20"“

    Hallo,


    (==>)Roland:
    wer jemanden hat, der einem VA schweißt ist gut dran[:)].
    Die Alternative ist Alu, das kann man gut schrauben, kleben und nieten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 x 20 mm x 20 mm x 2 mm V2A-Profil zur Aufnahme der Justierschrauben... ...die Gewinde für die Justierschrauben haben in V2A haben eine bessere Führung als in Aluminium<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2mm Wandstärke erscheinen mir etwas knapp für Gewinde, sowohl in Alu als auch in VA.
    Deshalb setze ich meist Messingschrauben in die Rohre, die Schrauben werden hohlgebohrt und mit Innengewinde versehen.


    Gruß Ulli

    Hallo Markus,


    ich würde auf jeden Fall Alu nehmen, und zwar Rechteckrohre hochkant stehend, 30x20x2 oder ähnlich. Nur aus Gewichtsgründen auf VA zu gehen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn Du kannst, pass den Radius der Höhenräder (und damit die Lage des Schwerpunktes) dem Gewicht des unteren Tubus an, und nicht umgekehrt.
    Man freut sich im Dunklen und Kalten über jedes Gramm, das man nicht zu schleppen braucht.
    Außerdem läßt sich Alu mit Heimwerkermitteln leichter bearbeiten als VA.
    Bezüglich der Wärmedehnung würde ich mir keine Gedanken machen, der Spiegel ist eh schwimmend gelagert und dem Rest sind die paar 1/10mm egal.


    Gruß Ulli