Beiträge von DaRestem im Thema „Interferometer, Focault Messung und Luftschlieren“

    Hi Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du nur eine Brücke über dem Boden gebaut, oder auf dem Fußboden auch Isolation, sprich geschlossener Tunnel ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, an einem Ende eines Segmentes eine kl. Brücke zur Versteifung der Konstruktion. Aber immer nur jeweils an einem Ende(oder Mitte, geht auch), damit Du noch schachteln kannst[;)]
    Und das folgende Segment ist natürlich immer zwei Wandstärken schmaler und eine WS kleiner als das vorherige...logisch. Kommt aber nicht so drauf an...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Jörg,
    Du kannst es natürlich erstmal ohne Tunnel versuchen. Manche Leute haben Glück und brauchen durch günstige Umstände keinen Tunnel.
    Ich hatte weniger Glück.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Welches Material würdet ihr nehmen ? Ist Styropur geeignet ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, könntest Du so machen. Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen und dich inspirieren lassen[:D] Ich hatte dort 6mm Dopren (od. Styrodur? weiss nicht mehr genau) gefunden, dass ist etwas dichter wie Styropor, dünner, ebenfalls weiss und in grösseren Platten (~1000x500) im 6er-Pack verfügbar. Geht wunderbar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Wäre es günstig den Tunnel mit Alufolie zu beschichten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du machst dir zu viele Gedanken.[:)] Bei mir ist der Tunnel nur notdürftig zusammengeklatscht. Kleinere Spalte machen nichts. Alufolie zusätzlich ist absolut unnötig. Du solltest den Tunnel nur immer dort lagern, wo Du auch messen willst, damit er der Temperatur angepasst ist. Sobald ich den Spiegel in den Tunnel gestellt und diesen zugemacht habe, dauert es vielleicht 1-2min und das seeing steht[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Muss dieser den Prüfling und die Messaperatur möglichst dicht umschließen, oder reichen offene Enden aus (das würde wesentlich weniger Stress bedeuten) ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mögl. eng umschlossen muss nicht sein, aber das hintere Ende sollte nach meinem Gefühl auf jeden Fall geschlossen sein! Das macht aber mit diesem Dopren oder Styropor/-rodur überhaupt keine Probleme. Nimm einfach ein Cuttermesser und etwas Klebeband und los gehts. Ich habe immer drei Platten zu einem Segment zusammengeklebt und die verschiedenen Segmente schachtel ich dann lose zu einem Tunnel zusammen. Das letzt Segment ist hinten wie geschrieben zu. Der Spiegel kann entnommen oder reingebracht werden, indem das letzte Segment einfach vom Resttunnel abgehoben wird...einfacher gehts wirklich nicht.
    Das ist alles überhaupt kein Stress und macht villeicht eine Stunde arbeit, wenn man es genau nimmt. Du kannst dir arbeit sparen, indem Du nur die erste Hälfte der Messstrecke vom Spiegel weg übertunnelst. Nach meinen Erfahrungen stören wirklich nur die Turbulenzen in der Umgebung des Prüflings, sonst würdest Du ja z.B. auch ständig Atemwärme sehen...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de