Beiträge von Insanity im Thema „Alternative zu EQ6“

    Hi,


    um auch mal etwas zur sachlichen seite dieses Threads beizutragen...


    Ich habe vor der gleichen entscheidung gestanden. EQ-6 oder gleich die skyscan ?
    Im endeffekt habe ich mich sogar für eine gebrauchte EQ-6 entschieden die ich auch mal gern testen würde aber das wetter... naja..
    immerhin konnte ich schonmal den polsucher justieren.


    Warum habe ich mich für die normale eq-6 entschieden ? Ist eigentlich ganz einfach, goto brauch ich nicht wirklich. Wenn sich das ändern sollte findet sich auch noch eine lösung (umbaukit von wolfi, sanyo denki projekt + steuerung, etc) die möglichkeiten sind ja da.
    Ansonsten sind die beiden montierungen ja gleich.
    Da man an eine eq-6 sowieso viel optimieren und basteln kann (nicht muss!) hab ich dann die gebrauchte genommen.. ob ich nun an der bastel oder an der neuen ab werk.. das ist mir ziemlich egal.
    Leider gibts preislich in der montierungsklasse keine alternative, ich finde das sehr sehr schade aber es ist wohl auch ein problem das "monopol" der eq-6 zu brechen, bei den hohen absatzzahlen von synta.


    Bisher ist mein eindruck der montierung sehr gut. Die stabilität ist klasse, der praxistest steht allerdings noch aus deswegen kann ich zur genauigkeit leider noch nichts sagen. Sehr ruhige motoren...
    schönes teil. leider schwer aber das wusste ich ja vorher.


    Geplant ist für Fotografie entweder eine MTS-3 SDI oder das MCU upgrade, was ich da wirklich mache weis ich nicht. Und solche anfeindungen wie vorhergehend in diesem Thread machen das auch nicht gerade leichter.


    Gruß,
    Jens