Beiträge von Pteng im Thema „Justierlaser oder Cheshire Okular !?“

    Hallo Günther,


    das Justierset von Spheretec ist allerdings sehr eingeschränkt zu verwenden und deshalb m. E. erheblich zu teuer.


    Ich meine damit, daß es FS-seitig in den OAZ passen muß.
    Da ich nun bei meinen Teleskopen aktuell 3 verschiedene OAZ-Durchmesser für die Aufnahme der durchsichtigen Scheibe habe, müsste ich 3 Sets haben oder Adapter anfertigen.
    Ich finde das subgenial.


    Letztendlich nehme ich meine Schablone mit den konzentrischen Kreisen im Verhältnis 1:Wurzel 2, die ich mit zwei Tesafilmstreifen LEICHT am FS anhefte.


    Das Ergebnis ist exakt das gleiche, nur funkt das an JEDEM Newton, unabhängig vom OAZ und kostet ein Blatt Papier.


    Link zur Schablone: http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r1.htm[^]

    Hallo Armin,


    das langbauende kann man auf fast der gesamten Rohrlänge klemmen, sodaß ich immer den kpl. HS im FS sehen kann wenn ich das Cheshire weit genug herausziehe.


    Das kurzbauende ist einfach zu unpräzise in Bezug auf Parallaxefehler.
    Ich hatte beide und konnte den Unterschied direkt am Newton problemlos sehen.


    Wenn Du mit dem kurzen klar kommst ist das prima, für mich bleibt es eine Fehlkonstruktion.
    Ich sehe beim kurzbauenden Cheshire keine Vorteile zur Filmdose - das Fadenkreuz mal ausgenommen.

    Moin Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Chesire ist eigentlich auch nur eine Filmdose mit Fadenkreuz........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das trifft wohl auf die kurzen Ausführungen zu.
    Das sight tube cheshire (lange Ausführung) hat da aber m. E. erhebliche Vorteile, da durch das lange Rohr Paralaxefehler vermieden werden.
    Zusätzlich kann - im Gegensatz zur Filmdose oder zum kurzen Cheshire - durch fokussieren oder herausziehen des ca. 120mm langen Cheshire aus dem OAZ der FS vom Durchmesser genau deckend mit dem Innenrand des Cheshire-Rohres eingestellt werden.
    Dadurch geht die Ausrichtung des FS zum OAZ ERHEBLICH präziser.
    Aus diesem Grund ist für mich das kurze Cheshire eine klare Fehlkonstruktion.