Beiträge von app im Thema „Justierlaser oder Cheshire Okular !?“

    Hallo Ekkehard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Ich sehe beim kurzbauenden Cheshire keine Vorteile zur Filmdose - das Fadenkreuz mal ausgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">grundsätzlich hast Du recht, allerdings hat mein kurzes KEIN Fadenkreuz. (btw, schrieb irgend jemand mal darüber, dass das Fadenkreuz seines Cheshires beim Durchblicken wie 2 gekreuzte Pipelines ausgesehen hat, leider habe ich vergessen wer das war.)


    Aber im Vergleich zu einer Filmdose hat es dafür den Vorteil einer längeren Bohrung, die im Einblick eine sehr kontrastreiche Öffnung zeigt (und natürlich ist der "Lichtschacht" des Cheshires auch nützlich).


    Bei einer Filmdose hatte ich durch die nur ca. 1mm tiefe Bohrung durch den Kunststoff Probleme, den exakten Rand des Loches zu bestimmen.


    So findet jeder sein Gerät -ob kurz oder lang [:D]

    Hallo Ekkehard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    Aus diesem Grund ist für mich das kurze Cheshire eine klare Fehlkonstruktion.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich habe auch ein langes Cheshire bestellt, aber nur das kurze bekommen.


    Allerdings bin ich nun froh darüber, da ich beim langbauenden Cheshire mit meinem OAZ wohl nicht so weit hinein fokussieren könnte, dass ich nun im FS den HS mit den Halteklammern sehe.


    Für die Zentrierung des FS im OAZ verwende ich Verlängerungshülsen in Verbindung mit dem Cheshire, die ich nicht klemme, sondern nur stecke.


    Daher finde ich, hat das Kurzbauende durchaus seine Berechtigung...