Beiträge von AlphaOri im Thema „[1. Zeichnung] NGC891 Aus dem Gedächtnis“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Es ging bei dieser Zeichnung nur um die Technik und er hat ja mehrmals angedeutet, dass diese Herangehensweise die Ausnahme ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist vollkommen okay. habe ja auch vermerkt, dass ich die zeichnung eigentlich sehr gelungen finde, sternenvor- oder nachdruck hin oder her: sie gibt den visuellen live-eindruck sehr gut wieder. habe übrigens, da am laptop arbeitend, keine probleme mit den grauwerten: der bildschirm musste nur ein bisschen im winkel korrigiert werden, und schon sah ich alles. ist auch interessant, wie jeder so seine eigenen techniken entwickelt. und überhaupt wird wieder viel gezeichnet in letzter zeit! weiter so!!!
    gruß matthias

    <font size="3">Original erstellt von: Hoffi "...eine gehörige Portion stammt wahrscheinlich aus anderen Beobachtungsberichten, Zeichnungen und Fotos (also Wunschdenken)." </font id="size3">


    das halte ich allerdings für ein problem und überhaupt eine frage wert: was zeichnest du überhaupt??? das, was du wirklich sieht oder das, was du sehen willst? ich finde deine zeichnung außerordentlich. dass die sterne von "CdC" stammen (was ist das übrigens??[:(]), hat meine begeisterung allerdings ernüchtert. das macht nämlich auch immer viel arbeit, aber schärft letztlich den blick. außerdem kann man nach dem himmelabzeichnen später wirklich rauskriegen, wo die tatsächliche grenzgröße lag. auch wenn die abstände vielleicht nicht exakt sind: ich halte eine wenn auch astronomisch nicht ganz richtige handzeichnung immer noch für "authentischer" (sorry [:o)]), da sowieso jedes foto genauer ist. so hätte ich das gefühl, dass du nicht den augenblick des beobachtens festhalten, sondern in irgendeiner astro-show einen sonderlob für besonders "naturgetreue" abbildungen (eigentlich pc-optimierung) einheimsen willst. nicht böse sein für so viel kritik[:)]! ist nicht so gemeint, aber vielleicht wäre das mal eine allgemeine dikussion wert darüber, wie getreu eine zeichnung sein muss oder überhaupt sein kann und wo die eigentlichen vorteile gegenüber dem fotografieren liegen?
    herzlich und klaren himmmel wünschend
    matthias