Beiträge von DaRestem im Thema „[1. Zeichnung] NGC891 Aus dem Gedächtnis“

    Hallo Matthias,
    prinzipiell finde ich es sehr gut, dass Du auf dieses Problem hinweist, jedoch sehe ich die Sache etwas entschärfter. Immerhin handelt es sich hier eindeutig nur um eine "Übungszeichnung". Du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass die sterne von "CdC" stammen (was ist das übrigens??), hat meine begeisterung allerdings ernüchtert. das macht nämlich auch immer viel arbeit, aber schärft letztlich den blick.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ein Sternkartenprogramm. In diesem Punkt bin ich eigentlich deiner Meinung. Man sollte sich mit dem einzeichnen der tatsächlich gesehen Sterne begnügen, sonst wird die Zeichnung unrealistisch. Aber Sebastian schreibt ja zu diesem und den anderen Kritikpunkten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie ist aus dem Gedächtnis entstanden. Deshalb kann es durchaus sein, dass das Staubband etwas übertrieben ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedoch trifft dies leider die Lichtverhältnisse von damals nur noch sperrlich (zumindest, soweit ich mich erinnern kann).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zeichnung ist zu 100% aus dem Gedächtnis entstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Folglich könnte sich's beim Staubband auch um Wunschdenken handeln. Deshalb: Diese Zeichnung noch nicht als Visuelle Referenz hernehmen. Wartet damit lieber auf die nächste, die dann auch mit Rohzeichnung und Nachbearbeitung tags darauf gemacht werden wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trozdem freue ich mich über euere Tipps zur Zeichentechnik. Das wird mir bei der nächsten "richtige" Zeichnung sicher enorm weiter helfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Ich finde diese Aktion recht hilfreich, um schonmal im voraus die Technik zu lernen und ausserdem mit zu bekommen, auf was man bei der Rohzeichnung achten muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Realität des Bild's generell: Wie gesagt, dieses Bild dient mir im Moment eigentlich lediglich zum Ausprobieren. Ich habe leider weder eine Rohzeichnung noch detailierte Beobachtungsaufzeichnungen zu NGC891 aus besagter Nacht (und damals war für mich auch das 1. Mal dass ich das Ding überhaupt vorm Rohr hatte). D.h. eine gehörige Portion stammt wahrscheinlich aus anderen Beobachtungsberichten, Zeichnungen und Fotos (also Wunschdenken). Ich werde aber versuchen so bald wie möglich, mit meinen erlernten Kenntnissen ein "richtiges" Bild von ihr machen, das dann auch eher dem ensprechen wird, was ich wirklich gesehen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Kern ist absichtlich etwas zerrüttelt, obwohl ich mir sicher bin, dass ich es damals nicht gesehen haben kann. Ich wollte eben mal ausprobieren, mit welchen Werkzeugen man das am ehesten hinbekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, klarer konnte es Sebastian nun wirklich nicht mehr formulieren![;)] Es ging bei dieser Zeichnung nur um die Technik und er hat ja mehrmals angedeutet, dass diese Herangehensweise die Ausnahme ist.


    Ich sehe hier keinen Verfall gewisser Werte, dass würde von vielen sicherlich auch nicht lange akzeptiert bleiben...
    Es handelt sich um seine erste Zeichnung. Ich finde, man sollte abwarten, seine nächsten sind bestimmt so "realistisch" wie irgend möglich!


    Viele Grüsse,
    Daniel [:)]
    http://www.astro-visuell.de

    Hi Sebastian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen dank für die Blumen.
    Zur Realität des Bild's generell: Wie gesagt, dieses Bild dient mir im Moment eigentlich lediglich zum Ausprobieren. Ich habe leider weder eine Rohzeichnung noch detailierte Beobachtungsaufzeichnungen zu NGC891 aus besagter Nacht (und damals war für mich auch das 1. Mal dass ich das Ding überhaupt vorm Rohr hatte). D.h. eine gehörige Portion stammt wahrscheinlich aus anderen Beobachtungsberichten, Zeichnungen und Fotos (also Wunschdenken). Ich werde aber versuchen so bald wie möglich, mit meinen erlernten Kenntnissen ein "richtiges" Bild von ihr machen, das dann auch eher dem ensprechen wird, was ich wirklich gesehen habe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also mir war das wärend des ganzen Freds zu 100% bewusst. Ich finde es aber trotzdem gut, dass Du da immer wieder drauf hinweist[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie man die Übergänge noch diffuser hin bekommt muss ich noch üben. Das gefällt mich auch noch nicht so 100%ig. Mal sehen, wie man das in Gimp am besten macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dir muss dann aber auch bewusst sein, dass wir gerade über die letzten Prozentpünktchen zu einer 100%igen Zeichnung sprechen![;)]
    Immerhin ist das dein erster Versuch. Und das der so gut ausschaut zeigt, dass Du das nötige Gespür zum zeichnen hast.


    Ich bin wirklich gespannt, wie die nächsten Ergebnisse aussschauen, bei diesem gelungenen Start [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das macht richtig lust auf mehr[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur dir[:p][:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Sebastian,
    ich finde deine dritte Version definitiv am besten. Der Helligkeitsunterschied zw. Kern und Peripherie ist ausgewogen und entspricht so meiner Meinung nach den realen Verhältnissen schon wirklich sehr gut. Die Flächen wirken glatter und gehen gut in den schwarzen Hintergrund über. Und das alles, ohne dass ich endlos an meinem Monitor rumdrehen muss, es passt sehr gut bei meiner Standarteinstellung. Das ist seehr angenehm[8D]


    Auch die Sterne gefallen mir gut. Ich habe nur den Eindruck, als ob sie ganz leicht Farbe hätte!? Mach doch mal ein "Greyscale" Bild draus, sollte in Gimp doch ganz einfach über einen Klick gehen, oder?


    Allerdings finde ich den Kern noch etwas "holprig" (also noch nicht wirklich glatt) und die Grenzen zum Raum könnten nach meinem Eindruck von 891 noch etwas diffuser sein. Aber das sind Kleinigkeiten, insgesamt finde ich die Zeichnung wirklich super!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hi Sebastian,
    super, wieder ein neuer Zeichner![:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für mich nur recht schlecht vom Hintergrund ablöste (deshalb hab ich sie auch in der Zeichnung recht dunkel gehalten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich diesen Satz beherzige, dann weiss ich ziemlich sicher, welche Helligkeitseinstellung des Monitors korrekt ist um deine Zeichnung optimal wirken zu lassen. Und dann macht sie wirklich viel her, vor allem, weil Du dir Mühe gegeben hast die realen Helligkeitsverhätnisse zu treffen... schön![:p]
    Aber ich bin natürlich auch Uwes Meinung. Ich musste meinen Monitor sehr hell einstellen um überhaupt was sehen zu können. Ohne Grauskala ists letztlich nur Rätselraten[:(]

    Wenn Du möchtest (das gilt auch für alle anderen "ohne") kannst Du meine Skala in deine Zeichnung einbauen. Damit triffst Du vermutlich eine Helligkeitseinstellung, die bei allen Monitoren rel. gut passen sollte. Also Grauskala auf die Festplatte kopieren, in Gimp öffnen, die Gamma-Korrektur deines Bildes der Skala anpassen und diese dann in eine Ecke deines Bildes kopieren... wenn Du möchtest! [:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de