Beiträge von Shemesh im Thema „(30) Pronto ED 70/480 optimieren“

    Hallo Wolfgang,
    ich denke vielleicht etwas anders. Wenn bei 1,45 mm AP schon eine Dekollimation zu erkennen ist, dann würde ich das Gerät sicher nicht kaufen. Dass der "Käufer" von der Qualität nicht gerade begeistert ist, wundert mich gar nicht. Wie will man mit so einer Funzel denn beobachten? Eignet sich so etwas wenigstens für Fokalaufnahmen?
    Wenn nicht, dann ist der Refraktor gänzlich ungeeignet, auch wenn sein Strehl bei 85 liegt, es sei denn man könnte ihn justieren.
    Dann noch ne Frage, weil da Astigmatismus erwähnt wurde.
    Könnte es nicht sein, dass die Optik im kalten Zustand verspannt und auf der Bank bei Raumtemperartur funzt?
    Wenn da schon ein "Optiker" seine Händchen angelegt hat, ist ja alles möglich.
    Gruß
    Matthias