Beiträge von SteffNau im Thema „Zentralabschattung“

    Hallo zusammen,


    wie Ihr wisst, ist die Welt voller Probleme [xx(]. Eines davon macht mir während der Astrofotografie zu schaffen, und deshalb möchte ich in die Runde fragen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.


    Ich fotographiere mit einer kleinen Canon PS A70 in afokaler Okularprojektion (d.h. die Kamera ist mittels Adapter möglichst dicht hinter dem Okular platziert) am Vixen R200SS, einem 8 Zoll, f/4-Newton.


    Vor allem bei Nutzung des 20mm-LV-Okulars (Austrittspupille 5 mm, Bildweite 75') habe ich dabei den fiesen Effekt, dass ich zentral im Feld eine markante Verdunkelung des Bildes habe (ganz offensichtlich durch den Fangspiegel).


    Aufgrund dessen kann ich sowohl Widefield-DS als auch vor allem Totalaufnahmen des Mondes schlichtweg vergessen.


    Der Effekt verschwindet, wenn ich entweder den Maximal-Zoom der Kamera und/oder ein anderes Okular nutze (im 5mm-LV beispielsweise ist das Feld weitgehend homogen beleuchtet), aber damit verliere ich natürlich des gewünschte große Feld.


    Danke für Eure Hinweise
    und viele Grüße aus Berlin


    Steffen