Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Neuen Kometen gesehen??“

    Hallo nochmal,


    Also leuchtende Nachtwolken gibts keineswegs nur im hohen Norden. Auch hier in Deutschland sind sie (selten) zu sehen.


    Es wäre sehr wichtig, die Bahn des Objekts möglichst genau zu rekonstruieren. Nur dafür bräuchte man mehrere Bahnpunkte plus Zeitangabe - würde mal sagen mindestens 3!


    Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob sich das Objekt gleichmäßig oder beschleunigt bewegte und inwiefern Kurskorrekturen eures Flugzeugs Einfluss hatten (bzw. OB sie Einfluss hatten).


    Daneben steht die Frage, ob sich das Objekt in Form und Helligkeit während den rund 70 Minuten veränderte.


    Alles in allem würde ich die Erklärung eher in der irdischen Atmosphäre suchen.

    Hallo Dietmar,


    Bei einer solch schnellen Bewegung am Himmel (ca. 50° pro Stunde) müsste der Komet praktisch schon an der Erdatmosphäre gekratzt haben! Persönlich halte ich es für ausgeschlossen, dass solch ein Ereignis von keiner Sternwarte beobachtet wurde bzw. dass der Komet nicht viel früher entdeckt wurde. Von daher kann man m.M. nach einen Kometen ausschließen.


    Dia Tatsache, dass es sich relativ zu den Sternen und unabhängig von eurer Flugrichtung bewegte macht einen natürlich schon neugierig. [;)] Dazu die Beschreibung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war ein runder Nebel mit hellem Kern, ähnlich einem nicht aufgelösten Kugelsternhaufen (KS).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frage: Deiner Schilderung entnehme ich, dass eure erste Sichtung rund 1 Stunde vor Sonnenaufgang erfolgte. Könnte es vielleicht eine sehr hohe Wolke (Typ leuchtende Nachtwolke) gewesen sein?