Beiträge von rs-bastler im Thema „Neue DIN-Norm fördert bereits Lichtverschmutzung!“

    Hallo !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    Hast Du die Normen mal vorliegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist schon einiges drin:
    http://www.strassenbeleuchtung.de/technik/index.html


    Aber wenns um die Praxis geht hatte mir Herr Isèpy (Tiefbauamt Augsburg) schon mal weitergeholfen.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    mal eine Kurzversion meiner bisherigen Ergebnisse zum Thema:


    Früher galt die DIN5044 heute die DIN EN 13201.
    Geändert haben sich die Mindestbeleuchtungsstärken nach oben, ABER der Betreiber darf nach wie vor die Helligkeit der Verkehrsdichte anpassen.
    Grundsätzlich gilt, dass KEINE Beleuchtungspflicht besteht. Nur für unübersichtliche Stellen muss gemäss StVO beleuchtet werden (Kreuzung oder unübersichtliche Stellen) und dann gilt die Norm als Regelwerk.
    So; und wer macht die Planung für die Strassenbeleuchtung ? Meistens die Energieversorger im Auftrag der Gemeinden ! Muss ich weiterschreiben..?


    Meiner Ansicht wird da sehr oft mit Ängsten gearbeitet.
    Nach einer Studie der BG (oder GUV...müsste jetzt suchen) wird bei gut ausgeleuchteten Strassen deutlich schneller gefahren ! ....die Folge dürfte klar sein


    Kriminalität z.B. lässt sich mit Licht allenfalls verschieben aber nicht lösen !
    (Da konnte mir selbst jemand von den Stadtwerken nicht widersprechen)


    Aber ich meine, dass es besonders wichtig ist, dass bei Neuinstallationen gute Leuchten eingesetzt werden, damit das Licht nicht nach oben abgestrahlt wird. Desweiteren wird die Blendung deutlich reduziert was z.B. bei Beleuchtungen in der Nähe von Autobahnen eine wichtige Rolle spielt. Schon mal darauf geachtet, dass man bei schlechter Abstrahlcharakteristik irgenwelche Blenden nachträglich drangeschraubt hat?


    Wichtig ist nur, dass die Entscheider wissen, dass es über die Norm hinaus auch noch andere Dinge gibt. (Lichtverschmutzung, Energieeinsparung (KOSTENEINSPARUNG !), Blendung, verärgerte Anwohner wegen Stassenleuchte vor dem Schlafzimmerfenster...)
    Wenn eine Beleuchtungsänderung in der Gemeinde ansteht einfach mal zur Bürgermeistersprechstunde gehen...


    Ich finde die Umsetzung Augsburgs übrigens vorbildhaft und benutze dies in Diskussionen zum Thema.


    Viele Grüsse


    Thomas