Beiträge von Peter Noch im Thema „Oku- Zwickmühle“

    Hallo zusammen,
    Okular sind wirklich etwas individuelles..
    Ein entscheidender Punkt ist oft die Lage der Pupille in der Augenhöhle. Bei meinen tiefliegenden Augen ist der Augenabstand beim LVW offenbar genau richtig und der Kidney- Bean Effekt praktisch nicht vorhanden, während mir beim XL der Augenabstand selbst bei voll eingeschraubter Augenmuschel zu groß ist und mich der innere Gummirand an der vollständigen Wahrnehmung des Gesichtsfeldes hindert; hier wäre eine noch größere Variation notwendig. Ansonsten stimme ich zu, dass der Einblick beim Pentax eine Idee besser ist. Ein variabler Abstand beim LVW wäre natürlich auch wünschenswert.
    Zur Transmission kann ich sagen, dass diese beim LVW für mich sichtbar besser ist: Sowohl bei M 57 wie auch z.B. bei M51, wo auf Anhieb auch bei der schwachen Vergrößerung beide Anteile mit Trennung erkennbar sind, beim XL dagegen muss man schon lange hinsehen, am besten indirekt, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
    Ein anderer Punkt stört mich bei beiden Okularen: Die Plazierung der Nut in der Steckhülse; diese ist sehr schmal und sitzt weit oben am Anfang der Hülse, sodass z. B. im Baader- Okularstutzen die Klemmung mit dem Bronzering genau unterhalb dieser Nut greift, und diese somit nutzlos ist. Dies ist z.B. bei Televue- Okularen anders gelöst...



    Wide views


    Dr. P. Noch

    Hallo zusammen,
    leider findet man nirgendwo bei Pentax den Durchmesser der Gesichtsfeldblenden. Ich habe mir ein Pentax XL 40 ausgeliehenund nachgemessen: es si´nd 43,5 mm.
    Das LVW 42 besitzt 46 mm und hat daher das deutlich größere scheinbare und wahre Gesichtsfeld, wobei v.a. das scheinb. GEs.feld besonders auffällt und einen entscheidenden Unterschied macht.
    Das LVW ist am Rand etwas unschärfer, aber nur dort, wo es auch das größere Blickfeld hat.
    Die Transmissio ist im LVW besser als im Pentax, was auch zu erwarten ist, da 1. nur 8 Glas/Luftflächen ggü. 10 beim Pentax und 2. bei Vixen die Feldlinse aus Lanthan - Glas besteht.
    Das Seherlebnis ist beim Vixen deutlich größer; es geht Richtung Nagler; trotzdem kann man noch das ganze Feld überblicken bei angenehmem Augenabstand. Für mich ist der Fall klar....



    Wide views


    Dr. P. Noch