Beiträge von masternet im Thema „m31 mit sxv m25c“

    Hallo Helmuth,


    da ich Deine Internet-Seite kenne, kenne ich auch Deine super Ausrüstung. Da zeigt sich wieder einmal, das Equipment nicht unbedingt alles ist, aber dass hast Du ja inzwischen selbst eingesehen. Nun besitze ich zwar einen 30cm Newton und eine ALT-5 Montierung, mache aber die Aufnahmen mit der EOS310D (keine DA), Du kannst Dir ja die Bilder auf meiner Seite ansehen. Sicherlich habe ich hier nicht unbedingt mit Lichtverschutzung zu kämpfen, wohne an der Nordseeküste. Leider ist bei mir auf Grund der Höhe 0m die Atmosphäre dicker als in Austria. Wenn ich Bilder in Foren einstelle, schaue ich erst einmal, ob das Erreichte überhaupt qualitativ brauchbar ist (sprich Ergebnis zur Ausrüstung passt), da kann man auch bei anderen nachschauen, was die so treiben (schaffen). Außerdem bis Du ja kein blutiger Anfänger, oder ist die Kleinwagenpreis-Kamera Deine erste Cam? Astrofotografie muss langsam erarbeitet werden, sonst wird das leider nichts und man verbaut einen haufen hochwertiges Material für die Katz und nur die Händler freuen sich darüber (TS, OSDV, APM, usw). Ich will Dir aber nicht vorschreiben, wie Du da vorgehen sollst, aber schaue vor dem nächsten Kauf doch erst einmal bei anderen Leuten, was da so Sinn macht....


    Gruß und cs,


    René
    I